Plot mit netten Ideen

Wen der Rabe ruft -

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft war mein erstes Buch von Maggie Stiefvater, das ich nun hier im Rahmen der Leserunde lesen durfte.

Vielleicht bin ich für die Zielgruppe zu alt, aber diese Geschichte hat mich nicht so richtig packen können.

Die Geschichte ist gut zu lesen, weist durchaus humorvolle Momente auf, wird aber auch mal ernster - hat nur in weiten Teilen aus meiner Sicht nichts mit Fantasy zu tun, was ich auf Grund des Klapptentextes (Geister, Wahrsager, Queste) durchaus erwartet hätte. Zum Ende hin kommen dann Fantasy-Elemente ins Spiel, aber in weiten Teilen las es sich für mich doch eher wie eine HighSchool-Story, vielleicht in Richtung Buffy? Oder Fünf Freunde treffen auf Akte X?

Dann hatte ich erwartet, dass die Hauptprotagonistin Blue Sargant sein wird - im ersten Drittel erfährt man aber nur wenig über sie, dafür viel über dei Raven Boys. Gleichzeitig aber auch nicht so viel, dass die Charaktäre ausgeformt sind. Gansey und Adam lernt man dabei immer noch am besten kennen, Noah (aus Gründen) nicht, und Ronan nur in Ansätzen. Da aber Ronan im Roman das letzte Wort hat, wird es im zweiten Band wohl mehr um seine Geschichte gehen.

Ich denke, ich werde diese Reihe (die ja bei Knaur in einer Neuauflage erschienen ist) noch weiterlesen, dann aber im englischen Original.

Empfehlung für Young Adult Leser:innen, die an etwas Mystik und durchaus auch skurilen Charaktären Spaß haben.