Zum mitfiebern gut!

Wen der Rabe ruft -

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Dass Blue ihre große Liebe mit einem Kuss töten wird, wurde ihr schon als kleines Mädchen von ihrer Familie voller Wahrsager vorausgesagt. Grund genug, sich gar nicht erst auf Jungs einzulassen – bis sie Adam trifft und mit ihm seine Freunde.Ihr Abneigung gegen die höchnäsigen Raven Boys wird auf die Probe gestellt und sie lässt sich schnell mit in die abenteuerliche Suche nach einer Ley-Linie, die durch ihre Heimatstadt verlaufen soll, ziehen.

Das Buch bietet so einiges, allem voran einen tollen Erzählstil, der einen von Anfang an in die Geschichte zieht. Wir lernen Blue kennen, aber auch Gansey, Adam, Ronan und Noah, den einen besser, den anderen erst einmal etwas weniger gut. Doch sie alle haben ihren eigenen, spannenden Charakter, Stärken wie Schwächen. Auch die Nebenfiguren, obwohl es so einige gibt, verschwimmen nicht miteinander und machen die Geschichte lebendig. Die Geschichte an sich ist offensichtlich ein Auftakt, spannend in sich, lässt jedoch viele Handlungsstränge und Fragen offen für die Folgebände. Man wird mit den verschiedenen Charakteren warm, lernt sie Stück für Stück besser zu verstehen. Für mich haben sich schon ein paar Lieblinge herauskristallisiert, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich das noch einmal ändern könnte. Tatsächlich lebt die Geschichte für mich vor allem durch die Charaktere, ich wollte viel mehr wissen, wie es mit ihnen weitergeht, als wie der aktuelle Plot wohl zu Ende gehen wird. Auch wenn mich der natürlich auch interessiert hat.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ich denke, dass die Autorin noch einen draufsetzen kann – nichts anderes erwarte ich nach dem tollen Start!