Wer bzw. was ist Tessa?

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel
von Cassandra Clare

Wer bzw. was ist Tessa?

Will und Jem waren auf Dämonenjagd erfolgreich. Die Waffe sagte ihnen, dass sie einem Irdischen gehörte und die dachten, das wäre alles nur ein Spaß und dann grausam endeten.

Tessa kam mit dem Schiff nach Southampton. Ihre Tante und letzte Bezugsperson war in New York gestorben, und nachdem sie alle erforderlichen Formalitäten erlegt, die Tante beerdigt hatte, wollte sie nach London zu ihrem Bruder. Dieser war schon früher wieder nach London gezogen und hatte dort Arbeit gefunden. Tessas Eltern waren beide tot, sie waren ursprünglich von London nach Amerika ausgewandert.  Am Hafen von Southampton angekommen, erwartete Tessa ihren Bruder zu sehen, doch der war nicht da. Dafür ein Mann, der sie in seinem Namen abholte und in ein Haus brachte, in dem zwei Schwestern lebten. Die Dunklen Schwestern, so wurden sie genannt. Und in der Folgezeit wurde Tessa gezwungen ihre Gabe – von der sie ursprünglich gar nichts wusste – einzusetzen. Wenn sie nicht gehorchen würde, würde ihr Bruder büßen. Tessas Gabe war die des Gestaltwandelns. Dazu brauchte sie nur einen Gegenstand der Person, in die sie sich verwandeln wollte.    Doch eines Tages . Als sie soweit war, dass alles einwandfrei klappte, erfuhr sie, dass ein Mann – sie nannten ihn den Magister – sie für sich holen wolle. Doch Tessa wollte nur ihren Bruder befreien und schaffte die Flucht.  Sie erhielt Hilfe vom Institut. Sie war bei den Schattenjägern gelandet. Und als sie als Camille, eine Vampirin die den Schattenjägern schon öfter wertvolle Hinweise gegeben hatte an einem Fest teilnahm, fand sie Nathaniel. Doch der Magister gab nicht auf…

Was ist mit Nathaniel während seiner Gefangenschaft passiert? Warum will der Magister Tessa? Nur wegen ihrer Gabe? Oder steckt da noch etwas ganz Anderes dahinter? Es wird nicht alles in diesem Buch aufgedeckt, schließlich ist es eine Trilogie.

Dies ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Es fängt schon ganz spannend an und die Spannung hält sich bis zum Schluss – und darüber hinaus. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist angenehm unkompliziert und verständlich. Es hat mich gefesselt und ich habe es in einem Rutsch gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen und erhält vier Sterne.