Wichtiges Thema

Guy's Girl -

Guy's Girl
von Emma V.R. Noyes

»Wenn du nicht den Mut für die große Liebe hast ...«

Dies ist ein Own Voice Roman.
Darin geht es um Ginny und Adrian, die beide große Probleme haben und lernen müssen, diese zu überwinden.

Ginny umgibt sich gern mit Männern, nicht wegen der Anziehungskraft sondern weil sie mit ihnen besser aus kommt - kein Zickenkrieg wie mit Frauen. Außerdem kämpft sie seit einiger Zeit mit ihrer Essstörung. Ginny ist lebhaft und nach außen hin meistens gut gelaunt.
Adrian hat bisher immer gemacht, was man ihm empfohlen hat bzw was er machen sollte. Er erlaubt sich nicht, Gefühle zu haben. Adrian ist eher der ruhige und zurückhaltende Typ.

Das Buch ist in 5 Teile untergliedert. Direkt Kapitel gibt es nicht, sondern eher Abschnitte, die sehr unterschiedlich lang sind. Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben, was anfangs etwas ungewohnt war und ich etwas brauchte um hineinzufinden.
Während der Geschichte gibt es 2 Zeitsprünge - der erste geht 6 Monate weiter und der nächste springt nochmals um 1 Jahr voraus.
Dadurch erlebt man die Charaktere mit, wie sie sich in dieser Zeit (weiter) entwickelt haben.

Ab Teil 4 konnte ich mich mit der Story anfreunden. Vorher lag mir die gesamte Thematik Magersucht/Bulimie schwer im Magen. Die Beschreibungen und wie Ginny damit umgeht, was sie darüber denkt und was sie tut, hat mich auf irgendeine Weise getriggert. Mit kam es zeitweise so vor, als ob die Essstörungen verharmlost wurden. Aber dies gehört alles zur Entwicklung des Charakters Ginny.

Insgesamt nimmt das Thema Essstörung in diesem Buch das größte Thema ein und drum herum gibt es ein paar Beziehungen - freundschaftliche, aber auch einige toxische und natürlich auch die besondere Beziehung zu Adrian.

Dies ist alles andere als ein Wohlfühlbuch. Es regt massiv zum Nachdenken und mitfühlen an und ist aufgrund der enthaltenen Thematik nicht ohne.
Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört. Fanny Bechert hat der ganzen Geschichte sehr gut ihre Stimme verliehen und viele Emotionen hineingelegt, so dass man in den bestimmten Szenen nochmal mehr mitfühlen konnte.

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen.