Wunderbar neu

Die Dreizehnte Fee - Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee
von Julia Adrian

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Ich finde den dunklen Blauton richtig schön, genauso wie die Schrift. Schlicht gehalten und dennoch ein Eyecatcher, das sieht man wirklich selten.

Und nicht nur das Cover ist schön, es sind sogar Illustrationen im Buch, die sehr gut umgesetzt sind.

Bereits der Prolog ist rätselhaft, weswegen mich das Buch ab der ersten Seite gepackt hat.

Die dreizehnte Fee ist mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen, sie ist keine typische Märchengestalt und man muss ihre Facetten kennenlernen. Der Hexenjäger dagegen ist mutig, unnahbar und man kann ihn sehr schwer einschätzen. Die beiden Protagonisten empfand ich als sehr unterschiedlich und faszinierend zugleich.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, die Gefühle sind stark beschrieben, so dass ich diese immer gut mitfühlen konnte. Vor allem fühlte ich mich richtig in die Welt der Fee hineingezogen. Auch die Wortwahl passt perfekt zu einem Märchen.

Es ist unglaublich, wie die Autorin es geschafft hat, aus verschiedenen Märchen eine ganz neue Handlung zu erschaffen. Das hat mich sehr beeindruckt. Es ist jedoch nicht nur ein Märchen für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene.

Die Handlung ist düster und manchmal auch grausam. Dennoch hat  mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Band 2 ist bereits erschienen und ich werde es sicherlich bald lesen.

FAZIT:
Ein neues Märchen mit bekannten Gesichtern, das mich vollständig in seinen Bann gezogen hat. Für jeden Märchenliebhaber eine klare Leseempfehlung.