Wunderschöne Bilder

Der lange Weg zu dir - Martin Widmark

Der lange Weg zu dir
von Martin Widmark

Sonia und Adam sind zwei Kinder, die getrennt durch ein Meer an der Küste mit ihren geliebten Tieren wohnen: die elternlose Sonia mit ihrer Katze Miezi, Adam bei seiner Grossmutter mit seinem Hund Rufus. Als Rufus stirbt, ist Adam todunglücklich und hat seinen ganzen Lebensmut verloren. Gleichzeitig startet Miezi zu einer langen Reise und Sonia folgt ihr.
Es sind wunderschöne Bilder, die die Illustratorin Emilia Dziubak zu dieser Geschichte gezeichnet hat, fast schon Gemälde. Viele davon gehen über zwei Seiten, was die beinahe märchenhaft anmutenden Illustrationen noch beeindruckender wirken lässt.
Die Geschichte fällt im Vergleich hingegen schwächer aus. Sie ist rührend und macht schlussendlich Hoffnung, doch selbst für Fünfjährige, insbesondere diejenigen, die schon mal am Meer waren, dürfte sich die Frage stellen: Wie kommen Sonia und Miezi da auf die andere Seite? Auch der Sprachstil reicht nicht an das Niveau der Bilder heran, gerade bei den längeren Passagen wirkte es zumindest auf mich als Erwachsene viel zu nüchtern und profan.
Fazit: Eine nette Geschichte mit herausragenden Bildern.