Wunderschönes Sommerbuch!

Wir beide, irgendwann - Jay Asher, Carolyn Mackler

Wir beide, irgendwann
von Jay Asher Carolyn Mackler

Wir Beide, irgendwann von Jay Asher und Carolyn Mackler

"Die eine Seite meines Gehirns flüstert mir zu, dass es diese Webseite noch gar nicht geben dürfte. Dass sie aus der Zukunft kommt. Die andere Seite meines Gehirns schreit, dass ich einen Knall habe."

-Zitat von Seite 26-

Inhaltsangabe aus meiner Sicht

Mai 1996 - Die 16-jährige Emma bekommt ihren ersten Computer geschenkt. Als sie sich das erste Mal einloggt, gelangt sie durch Zufall auf eine Webseite, die sich "Facebook" nennt. Sie fängt an zu stöbern und erlebt den Schock ihres Lebens - Das ist SIE, die da über IHR Leben postet und das in 15 Jahren!
Sie musst feststellen, dass ihr Leben als 31-Jährige nicht grade toll sein wird. Sie ist arbeitslos und unglücklich verheiratet. Ihr Kumpel Josh hingegen heiratet das hübscheste Mädchen der ganzen Schule und bekommt seinen Traumjob. Emma kann ihre schrecklich Zukunft nicht hinnehmen und versucht durch bewusste Veränderungen in ihrem Alltag die Zukunft zu ändern.Dadurch richtet sie ein furchtbares Chaos an, dass nicht nur sie, sondern auch die Zukunft aller, die sie kennt, betrifft.

Art des Buches

Dieses Buch ist alleine schon wegen dem Thema "Facebook" eher an Jugendliche gerichtet. Aber auch Erwachsene können hier durchaus ihren Spaß haben.
Ich mag diese "Verändere deine Zukunft nicht"-Thematik! :D

Stil und Aufbau

In Ermangelung eines anderen Wortes, nenne ich den Schreibstil mal "fluffig". :D Jay Asher und Carolyn Mackler schreiben so angenehm, man fühlt sich einfach pudelwohl in der Geschichte!
Man bekommt dieses Sommergefühl, was ja leider in Deutschland wirklich zu wünschen übrig lässt.
Mit "Wir Beide, Irgendwann" kann man trotz des schlechten Wetters den Sommer genießen und nebenbei in eine wundervolle Geschichte eintauchen.
Für alle, die nicht Facebook kenne oder benutzen, erklärt sich von Selbst, was Facebook ist und wie es funktioniert.
Man wird also nicht mit Facebook-Begriffen bombardiert. :)

Die Charaktere

Emma und Josh waren die besten Freunde, bis Josh sich in Emma verliebt hat und Emma ihm einen Korb gab. Nun ist die Freundschaft angeknickt. Durch diese Abenteuer "Facebook" müssen sie allerdings Zeit zusammen verbringen und es ist wirklich lustig, wie die Beiden versuchen, miteinander klar zu kommen. Zumal Josh mit seiner Zukunft ja mehr als zufrieden ist und Emma die Zukunft ändern möchte.
Emma hat ganz schön viele Beziehungen gehabt und ist teilweise schon etwas besitzergreifend. Sie lässt ihre Freunde fallen, wie eine heiße Kartoffel und manchmal konnte ich nur mit den Kopf schütteln, weil sie so schrecklich unreif ist. Das ändert sich allerdings im Laufe der Geschichte.
Josh ist etwas niedergeschlagen, weil er ja den Korb von Emma bekommen hat, doch als er seine Zukunft sieht, ist er richtig happy und geht auch mehr aus sich heraus.

Mein Senf dazu

Die Geschichte ist wirklich amüsant und rührend! Wie die Beiden von einem Fettnäpfchen ins nächste treten und sich immer mehr verstehen, war wirklich sehr unterhaltsam!
Das Cover ist genau wie die Geschichte: Frisch, bunt und macht gute Laune!
Ich muss gestehen, dass ich Anfangs sehr skeptisch war, da ich kein großer Freund von Facebook bin.
Ich benutze Facebook zwar, aber ich finde die Seite macht einen Menschen sehr transparent und es werden tagtäglich die unwichtigsten Sachen der Welt dort gepostet.
Den Groll gegen Facebook kann man aber in der Geschichte bei Seite legen und das Buch genießen! :D
Ich hatte wirklich Spaß mit Emma und Josh!

Fazit

Dieses Buch bringt euch den Sommer ins Haus, lässt euch schmunzeln und sinnieren! Volle Punktzahl!