Zauberhaft

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende - Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende
von Kathrin Tordasi

"Sie spürte, wie sich ihr Körper und ihre Kleidung veränderten, aber die Veränderung fühlte sich richtig an: wie ein Zurechtrücken oder ein Heimkommen.."

Sofort zu Hause gefühlt habe auch ich mich in dieser Geschichte mit wunderbarem walisischen Setting. Sie greift keltische Feenmythen ebenso auf wie Figuren aus Shakespeares Sommernachtstraum, weswegen mich diesen Buch auch als Erwachsene fesseln konnte. Zudem schreibt Kathrin Tordasi bildhaft und bleibt, ohne junge Lesende dabei zu überfordern, nicht nur an der Oberfläche der Geschehnisse, wie das oben stehende Zitat zeigt.

Als Potia ihre Ferien bei ihrer Tante und deren Freundin in Wales verbringt, fällt ihr schon bald ein aufdringlicher Fuchs auf. Doch hinter dem Fuchs steckt so viel mehr und schon bald findet sich Portia in der Anderswelt wieder. Als ihre Tante Rose gemeinsam mit Ben, einem walisischen Jungen, der sich eigentlich gar nicht mit Portia befreunden wollte, zu Portias Rettung kommen will, gerät Rose in große Gefahr. Werden die Menschen mit Hilfe der Geschöpfe der Anderswelt ihren Weg zurückfinden und verhindern, dass der gefährliche Nebelkönig in die Menschenwelt vordringt?

Die Anderswelt und ihre Bewohner wurden fantasievoll erdacht und geschildert. Der Listenreichtum der Feen hat mir großen Spaß bereitet. Ben und Portia sowie vor allem der "Fuchs" Robin Goodfellow konnten mich als Protagonisten überzeugen und für sich einnehmen. Ich bin froh, dass ihre Abenteuer weitergehen werden.