Zurück in die Vergangenheit

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich
von Emily Bold

Nachdem Sophie und ihre große Liebe Valentin am Ende des ersten Bandes durch mehrere Jahrhunderte getrennt waren, gilt es für Sophie nicht nur, einen Weg zurück in die Vergangenheit zu finden. Es sind auch zahlreiche Geheimnisse offen geblieben, um Valentins Vergangenheit, um den Teufel von Paris.
Emily Bold schafft es, sich in den Fallstricken einer Zeitreise-Geschichte nicht zu verheddern und findet sogar für ein damit einhergehendes Zeitparadoxon eine neue stimmige Erklärung. Das hat mir gut gefallen, ebenso wie manche überraschende Wendung. Schade fand ich aber, dass sich anderes dagegen zu leicht löste oder auch gar nicht, wie etwa die Frage, aus welcher Zeit Valentin eigentlich stammt. Hier hätte die Geschichte ruhig weiter in die Tiefe entwickelt werden können. Auch wieso der Teufel von Paris über seine Fähigkeiten verfügt, war für mich nicht gänzlich nachvollziehbar.
Die originelle Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Die Aufmachung des Buches ist sogar noch schöner als beim ersten Teil.