Zutiefst bewegend

Poppy - Astrid Korten

Poppy
von Astrid Korten

Das Leben der sechsjährigen Poppy ändert sich, als sie mit ihrer Mutter zu derem neuen Partner in eine prachtvolle Villa zieht. Poppys neuer "Papa" erfüllt ihr jeden Wunsch und schenkt ihr seine ganze Aufmerksamkeit. Er sagt, dass er sie liebe und überhäuft sie mit Geschenken. Und Poppys Mutter ist glücklich, denn endlich hat sie genug Geld und kann sich alles kaufen, was ihr Herz begehrt.

Puh, dieses Buch hat mich ganz tief getroffen und berührt. Ich musste etliche Male schlucken, konnte die Tränen dennoch nicht zurückhalten.
Die Autorin hat das Buch aus Sicht von Poppy geschrieben. Dadurch bekam ich unglaublich tiefe Einblicke in die Gedanken und Gefühle der kleinen Poppy. Ich hatte das Gefühl, als wenn ich all die schrecklichen Dinge miterlebte. Poppy hatte mein tiefstes Mitgefühl, insbesondere weil ihre Mutter scheinbar den materiellen Luxus ihrer Tochter und deren Leid vorzog.
Das Buch ist mit seinen ca. 230 Seiten nicht dick, dennoch hatte es die Geschichte so in sich, dass ich das Buch immer wieder beiseite legen musste, um das Gelesene zu verdauen. Das ist allerdings nicht negativ gemeint, sondern äußerst positiv, denn die Autorin konnte mich mit dieser Geschichte einfach absolut fesseln und zutiefst berühren.
Dieser Geschichte liegt eine wahre Begebenheit zugrunde, was die Geschehnisse nochmal intensivierte. Aber leider steht diese Story auch stellvertretend für unzählige Schicksale unschuldiger Kinder.

Dieses Buch ist absolut großartig und ergreifend. Ich kann es jedem empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.