Alle Rezensionen von Buchliese

Der gefährlichste Ort der Welt
von Lindsey Lee Johnson

Konnte leider nicht überzeugen

Calista Broderick und ihre Freunde leben in Mill Valley, einer Kleinstadt über der Bucht von San Francisco. Reich, verträumt, ein kleines Paradies. Gerade ins Teenageralter gekommen, werden erste zarte zwischenmenschliche Bande geknüpft und natürlich auch über die Stränge geschlagen.

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Come to QualityLand!

Qualityland. Das Land der Superlativen, in dem nichts dem Zufall überlassen wird. QualityPartner, die weltgrößte Datingplattform, Everybody, das weltgrößte soziale Netzwerk, und TheShop, der weltweit beliebteste Versandhändler, bilden ein Dreigestirn der Glückseligkeit. Kein Wunsch bleibt unerfüllt, mag er auch noch unbewusst geäußert sein. Man muss nur wollen.

Acht Berge
von Paolo Cognetti

Wahre Freundschaft in beeindruckender Bergwelt

Pietro und Bruno verbindet eine lebenslange Freundschaft. Als Kinder lernen sie sich kennen, streifen durch die Berge, erkunden die verlassenen Häuser und Höfe, folgen dem Wildbach bis zu seiner Quelle. Als es zwischen den Vätern der beiden Jungen zu einer Auseinandersetzung um Brunos Zukunft kommt, trennen sich die Wege der beiden zunächst.

Die zwölf Leben des Samuel Hawley - Hannah Tinti

Die zwölf Leben des Samuel Hawley
von Hannah Tinti

Kugel für Kugel erzählt

Seit Jahren sind Samuel Hawley und seine Tochter Loo auf der Flucht. Doch jetzt, Loo ist beinahe im Teenageralter, soll das Umherziehen ein Ende haben. In Olympus wollen sie heimisch werden, ausgerechnet da, wo Loos Großmutter Mabel wohnt. Zurückgezogen lebt alte Dame seit Jahren ohne Kontakt zu Hawley und Loo. Sie gibt dem Vater ihrer Enkelin die Schuld am Tod ihrer Tochter, Loos Mutter.

Mensch, Rüdiger! - Sven Stricker

Mensch, Rüdiger!
von Sven Stricker

Gib dem Leben eine Chance!

Rüdiger und Tom treffen sich auf der Brücke über das Lembachtal. Acht Menschen springen hier durchschnittlich jedes Jahr in den Tod. Was für ein Zufall, dass die beiden just im gleichen Moment ihrem Leben ein Ende setzen wollen. Rüdiger stolpert an diesem Tag durch seinen vierzigsten Geburtstag. Seine Schüler haben ihn noch nie ernst genommen und so verlässt er einfach den Unterricht.

In tiefen Schluchten - Anne Chaplet

In tiefen Schluchten
von Anne Chaplet

Genre verfehlt

Tori Codon, 42 Jahre alt, Patentanwältin im Ruhestand und verwitwet, lebt im Süden Frankreichs. Am Fuße der Cevennen haben ihr Mann Carl, der an einem Hirntumor erkrankt war, und sie ein Haus gefunden. In direkter Nachbarschaft zur Kirche scheint es das älteste Haus im kleinen Dorf Belleville zu sein. Nach dem Tod Carls versucht Tori nun, sich in die Dorfgemeinschaft einzufügen.

Underground Railroad
von Colson Whitehead

Odyssee einer Sklavin

„Irgendwo, vor Jahren, war sie vom Pfad des abgekommen und fand nicht mehr zur Menschenfamilie zurück.“ Cora wurde schon als Sklavin geboren. Bereits ihre Großmutter Ajaary und ihre Mutter Mabel waren Unfreie gewesen. Ajaary war längst tot, Mabel gelang vor Jahren die Flucht von der Farm und Cora blieb als kleines Mädchen auf sich allein gestellt auf der Baumwollplantage zurück.

Der Vater, der vom Himmel fiel - J. Paul Henderson

Der Vater, der vom Himmel fiel
von J. Paul Henderson

Pass immer schön auf, wenn du über die Straße gehst ...

„Schön, dass wir uns noch mal gesehen haben, Junge. Dass wir noch mal miteinander reden konnten. Solange man am Leben ist, denkt man immer, man hätte noch ewig Zeit, um mit anderen Menschen zu reden.“ Lyle ist 83 Jahre alt, als er auf dem Weg zum günstigeren Schokoriegel über die Straße schlurft und es zum tödlichen Zusammenprall mit einem Bus kommt.

Ermordung des Glücks - Friedrich Ani

Ermordung des Glücks
von Friedrich Ani

Auf der Suche nach dem Fossil

          Vierunddreißig endlos lange Tage sind vergangen, seit der 11-jährige Lennard Grabbe von der Schule nicht nach Hause kam. Vierunddreißig endlos lange Tage und an jedem einzelnen haben die Eltern gehofft, dass ihr Sohn plötzlich wieder vor der Tür stünde. Doch nun überbringt Jakob Franck die entsetzliche Nachricht: Lennard wurde tot aufgefunden. Wie Müll in einem Waldstück entsorgt.

Die Wurzel alles Guten - Miika Nousiainen

Die Wurzel alles Guten
von Miika Nousiainen

Nicht tief genug gebohrt!

Pekka, Anfang 40, Vater zweier Kinder und Ex-Mann deren Mutter, treiben Zahnschmerzen das erste Mal in eine private Zahnarztpraxis. Mit Dr. Kirnuvaara verbindet ihn nicht nur der in Finnland seltene Familienname, er stellt auch eine verblüffende äußere Ähnlichkeit fest. Doch Esko hat kein Interesse an privaten Gesprächen, seine Passion sind Zähne.

Harte Landung - Ellen Dunne

Harte Landung
von Ellen Dunne

Tauschrausch

In München wird das deutsche Büro des Online-Unternehmens Skiller eröffnet. Wer hier arbeitet, hat scheinbar das große Los gezogen.

Das Mädchen, das schwieg - Trude Teige

Das Mädchen, das schwieg
von Trude Teige

La concierge

Journalistin Kajsa Coren lebt mit ihrem Mann, dem Polizisten Karsten, und ihren drei Kindern in Losvika, einem kleinen, auf einer norwegischen Insel gelegenen Dorf. Während eines Spazierganges wird sie auf Bente, eine Nachbarin, aufmerksam. Sie kommt aufgeregt aus Sissels aus. Die Frau, die seit ihrer Jugend kein einziges Wort mehr sprach, wurde ermordet.

Finster ist die Nacht - Karin Salvalaggio

Finster ist die Nacht
von Karin Salvalaggio

Mehr Schein als Sein in Montana

Der bekannte Radiomoderator Philip Long wurde entführt. Bevor ihm die Flucht gelingt, ruft er bei seiner Frau an, um ein Lebenszeichen zu geben. Das Telefon wird überwacht und Detectiv Macy Greeley ist eine der Polizisten, die sich sofort auf den Weg macht. Doch plötzlich läuft ihr ein Mann aus der Dunkelheit vor den Wagen.

Sonntags in Trondheim - Anne B. Ragde

Sonntags in Trondheim
von Anne B. Ragde

Die Neshovs sind zurück!

Mehr als drei Jahre sind vergangen, seit das unglaubliche Geheimnis der Neshovs gelüftet wurde. Der Hof, der die Familie einst ernährte, liegt brach und verfällt. Jeder geht seine eigenen Wege und man ist sich fremd geworden, lebt in seiner kleinen Welt. Margido führt immer noch sein Bestattungsunternehmen. Penibel und zuverlässig in seiner Arbeit, zurückgezogen und einsam in seinem Leben.

Wildeule - Annette Wieners

Wildeule
von Annette Wieners

Vorsicht Gift!

Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes ist erstaunt. Die pompösen Gestecke und Kränze, das riesige Herz aus Rosen, das auf dem Boden vor dem Sarg ausgebreitet ist. Sie hatte mit einer Beerdigung für eine prominente Persönlichkeit gerechnet. Viele Menschen, gar den Auftritt der Presse hatte die zurückgezogen lebende ehemalige Kommissarin befürchtet.

Der Sandmaler
von Henning Mankell

Die wachsende Wüste

„Die Engländer hatten ihre koloniale Arbeit gut gemacht. Sie hatten ein Land an Afrikas Westküste in hoffnungsloser Armut und Misere hinterlassen. … Die koloniale Unterdrückung hatte keine Rücksicht auf die Menschen genommen, durch deren Arbeit die Engländer ihren Reichtum vermehrten.

Töchter einer neuen Zeit - Carmen Korn

Töchter einer neuen Zeit
von Carmen Korn

Hamburg 1919

Der Auftakt der Jahrhundert-Trilogie führt nach Hamburg. Kurz nach Ende des 1. Weltkrieges lernen wir Henny, Käthe, Ida und Lina kennen. Die Frauen sind sich ähnlicher, als man zunächst meinen mag. Während Henny und Käthe in der Frauenklinik Finkenau ihre Ausbildung zur Hebamme beginnen, führt Lina als Lehrerin ein unabhängiges Leben und Ida kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus.

Warten auf Bojangles - Olivier Bourdeaut

Warten auf Bojangles
von Olivier Bourdeaut

Ein modernes Märchen

„Das ist meine wahre Geschichte, richtig herum und falsch herum gelogen, weil das Leben häufig so ist.“ Das ist der Beginn des Romans, dem „Mr Bojangles“ von Nina Simone zu seinem Namen verholfen hat. George lebt mit seiner Frau und seinem Sohn ein Leben voller Träume.

Löwen wecken - Ayelet Gundar-Goshen

Löwen wecken
von Ayelet Gundar-Goshen

Was ist ein Menschenleben wert?

Der israelische Neurochirurg Etan Grien ist unzufrieden mit seinem Leben. In ein kleineres Krankenhaus mehr oder weniger strafversetzt dümpelt er beruflich vor sich hin. Das gemeinsame Leben mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lässt ihn im Wohlstandverdruss verharren. Als er eines Tages nach Feierabend mit seinem Jeep durch die Wüste rast, überfährt er einen jungen Mann aus Eritrea.

Jäger - Tania Carver

Jäger
von Tania Carver

Psychospiele

Ein furchtbares Blutbad ist geschehen und mittendrin ein Junge, der ein Gewehr in der Hand hält. Seine Mutter, sein Stiefvater, Stiefbruder und Stiefschwester: Keiner scheint mit dem Leben davongekommen zu sein. Doch im Chaos taucht ein Fremder auf, der beruhigt und helfen will …

Seiten