Absolut fesselnd und unterhaltsam!

Digby #01 - Stephanie Tromly

Digby #01
von Stephanie Tromly

~~Zoe ist ein frischgebackenes Scheidungskind und zieht mit ihrer Mutter neu in den Stadtteil. Der Anschluss in der neuen Schule fällt ihr schwer und eigentlich fiebert sie schon dem Umzug zu ihrem Dad und einer neuen Privatschule entgegen. Einzig Digby, mit dem sie zunächst nichts zu tun haben möchte, kann sie irgendwie nicht loswerden. Und mit Digby unterwegs zu sein bedeutet nicht nur sehr viel Ärger und Abenteuer, sondern bringt sie auch in einige Gefahren. Da kann es schon mal sein, dass sie bei einem Einbruch angeschossen wird oder aus einem explodierendem Haus flüchten muss. Digby ist nämlich nicht nur einem Drogenring auf der Spur, sonder versucht auch mit allen mitteln die Entführung seiner Schwester, die schon seit Jahren in den Polizeiakten als ungeklärt abgelagert wurde, aufzudecken.

Ich muss gestehen, ich bin von der Lektüre hin und weg und konnte das Buch in einem Zug durchlesen. Die Geschichte an sich ist wahnsinnig spanned, man fühlt sich wie ein kleiner Detektiv der versucht gemeinsam mit den Protagonisten verschiedene Spuren zu verfolgen. Auch wenn die Hinweise manchmal einfach zu deuten sind,  nimmt das dem Buch keine Spannung. Man freut sich, wenn die Verdächigungen aufgedeckt werden und das Buch ist auch durchaus gut für Überraschungen. Das Buch liest sich flüssig und ist sehr humorvoll und unterhaltsam. Die Charaktere des Buches sind alle sehr gut getroffen. Zoe, die Ich-Erzählerin, wirkt sehr sympatisch, nimmt sich selbst nicht zzu ernst und ist eine sehr gute Gegenspielerin zu Digby. Gemeinsam mit Henry ergeben die drei ein schönes, eingespieltes Trio. Digby, der Titelheld, ist ein Charakter für sich und mit seinen Eigenarten nicht nur wahnsinnig sympathisch, sondern durch seinen facettenreichtum auch sehr spannend, interessant - und immer für eine Überraschung gut. Digby wirkt wirklich wie ein junger Sherlock Holmes ohne dabei seine Originalität zu verlieren. Das Buch generell erinnert mich an die Detiktivgeschichten meiner Jugend, wie TKKG, Die drei Fragezeichen und Die fünf Freunde. Alles in allem also ein sehr guter Detektiv- und Jugendroman. Auch das Ende war sehr gelungen und lässt auf mehr hoffen - schließlich hat Digby seine Schwester noch nicht wiedergefunden - und ich freue micih jetzt schon wahnsinnig auf den nächsten Teil.