Digby #01

Digby #01 - Stephanie Tromly

Digby #01
von Stephanie Tromly

Zoe Webster ist vor kurzem mit ihrer Mutter nach River Heights gezogen, das ist ein kleiner Ort im New Yorker Hinterland. Neue Freunde zu finden ist nicht leicht. Doch dann lernt sie Digby kennen. Er klingelt einfach an ihrer Tür, als sie die Schule schwänzt. Er macht einen verrückten Eindruck auf Zoe, denn er zieht aus vielen Kleinigkeiten, auf die man sonst nicht achtet, seine richtigen Schlussfolgerungen. Schnell werden die beiden zu einem Team und versuchen die Hintergründe zu dem kürzlich verschwundenen Mädchen Marina herauszufinden. Dabei geraten sie in komische, aber teils auch gefährliche Situationen.

Ich fand das Buch wirklich toll. Bei einigen Szenen musste ich laut lachen, wie zum Beispiel beim Einbruch in die Frauenarztpraxis, als Zoe erstmal der Länge nach hin fällt. Digby ist sehr sympathisch. Er ist ein verrückter Kerl, der sich und Zoe in teilweise abstruse Situationen bringt. Er taucht immerzu unverhofft bei Zoe auf, steht plötzlich in ihrem Zimmer und hat ständig Hunger. Später kommen noch weitere Freunde von Digby dazu, die sich mit in die Abenteuer stürzen. Doch hinter Digbys Fassade steckt eigentlich der Wunsch, das Verschwinden seiner kleinen Schwester vor acht Jahren aufzuklären. Sie ist nachts einfach aus dem Haus verschwunden und es fehlen seitdem Hinweise, was mit ihr passiert ist. Die Unwissenheit nagt an ihm. Natürlich wurden auch die Familienmitglieder verdächtigt, darunter auch Digby. Es gab die Vermutung, dass er seine kleine Schwester umgebracht habe. Dieses rätselhafte Verschwinden hängt ihm bis heute nach. Ich habe ihm die Daumen gedrückt, dass er das Verbrechen an seiner kleinen Schwester auflösen kann. Zoe ist auch sympathisch, jedoch nicht ganz so wie Digby. Sie fühlt sich einfach unwohl in der neuen Umgebung ohne ihre alten Freundinnen, was absolut verständlich ist. Sie ist ein bisschen ruppig, aber das auch nur aus der Unsicherheit heraus. Ich fand es toll zu lesen, wie sich zwischen den beiden eine Freundschaft entwickelt. Ob sie noch zum einem Paar werden? Ich werde weitere Bücher um Digby auf jeden Fall lesen! Ich vergebe fünf Sterne für einen gelungenen und unterhaltsamen Jugendroman.