Rezension

Abwechslungsreiches Leben

Die amerikanische Prinzessin - Annejet van der Zijl

Die amerikanische Prinzessin
von Annejet van der Zijl

Bewertet mit 4.5 Sternen

Allene Tew, geboren in den 1870ern (je nachdem, wann man sie fragt, gibt es da zwei unterschiedliche Angaben) in den USA, gestorben 1955 in Südfrankreich. Und dazwischen ein ereignisreiches Leben einer Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Der Klappentext ist für mich schlecht gewählt, denn erst nach über der Hälfte des Buches wird Allene zur amerikanischen Prinzessin und später Patentante von Königin Beatrix. Vorher passiert doch schon so viel in ihrem Leben, sie war bereits mehrmals verheiratet und hat viele Rückschläge, aber auch Erfolge hinter sich. Die Autorin bettet die Lebensgeschichte von Allene immer wieder in den historischen Kontext ein, geschrieben für den interessierten Laien ohne Hintergrundkenntnisse. Angefangen mit der Besiedlung von Jamestown über den ersten Weltkrieg bis hin zum Kalten Krieg, immer dann, wenn es die persönliche Geschichte betrifft, wird der Kontext eingebunden.
Ein sehr abwechslungsreiches Leben und eine Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.