Anfangs eine schöne, glänzende Geschichte die von Kapitel zu Kapitel mehr verblasst

Die Nacht schreibt uns neu - Dani Atkins

Die Nacht schreibt uns neu
von Dani Atkins

Als Emma bei einem Autounfall ihre beste Freundin Amy verliert, gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie verschiebt sogar die Hochzeit mit ihrem Verlobten Richard. Während Emma wieder versucht ins Leben zurückzufinden und den Verlust ihrer Freundin zu verkraften, bandelt sie mit Jack an. Er war damals beim Unfall vor Ort und hat Emma aus dem Unfallwagen gezogen. Richard spürt das sich zwischen seiner zukünftigen Ehefrau und ihrem Lebensretter etwas entwickelt und wird unruhig, doch dann lüftet Emma ein Geheimnis ihrer Freundin Amy dass alles erneut ins Wanken bringt.

Auf dieses Buch wurde ich aufmerksam, als ich sah dass es aus Dani Atkins Feder stammt. Vor einem guten Jahr habe ich ihr Debut 'Die Achse der Welt' gelesen und atmenlos die Geschichte eines "perfekten Lebens" verfolgt. Besonders die überraschende Wende am Ende des Buches, blieb mir gut in Erinnerung. Das war eigentlich der ausschlagende Grund dafür dass ich dieses Buch lesen wollte.

Leider war das Buch ganz anders als erwartet. Anfangs begeisterte mich die Autorin noch mit sehr viel Gefühl, der dramatischen aber gleichzeitigen realistischen Erzählung. Doch das klang im Laufe der Geschichte immer mehr ab und aus einem guten Idee, entstand ein mittelmäßiger Liebesroman. Der zu allem Übel auch noch sehr vorhersehbar war. Kleine Punkte sammelte die Autorin mit der Thematik von Alzheimer, die aber leider zu wenig aufgegriffen wurde. Mit der Protagonistin Emma ging ich durch gute und schlechte Zeiten und während ich mich stellenweise sehr verbunden mit ihr fühlte, fehlte mir manchmal auch der Draht zu ihr. Die beiden Männer, Richard und Jack, könnten unterschiedlicher nicht sein und leider stand für mich viel zu schnell fest für wenn sie sich entscheidet.

Bevor ich meine Rezension abschließe, möchte ich noch lobende Worte loswerden. Diese betreffen Dani Atkins wundervollen Schreibstil. Man merkt wirklich das sie mit Herzen schreibt und das Buch aus voller Überzeugung schreibt. Mir gefällt ihr Stil sehr gut, besonders da er sich immer der Situation/Person anpasst. Leider konnte dieser das Buch nicht mehr retten, aber zwei von den drei Sternen hat das Buch alleine für den Schreibstil erhalten. Den anderen Stern vergebe ich für den dramatischen Anfang, der mir am Buch wohl am besten gefallen hat. Schade, dass es danach so bergab ging.

~ FAZIT ~
Ich hatte große Erwartungen, da mich Dani Atkins schon einmal sehr begeistert hat. Obwohl ihr Schreibstil wieder umwerfend schön war, fehlte mir die Verbundheit zu den Charakteren und die vorhersehbare Liebesgeschichte konnte mich auch nicht überzeugen. Der Anfang war bezaubernd, doch das Buch verlor von Kapitel zu Kapitel mehr von seinem Glanz und deshalb entscheide ich mich für gnädige 3 Sterne.

Kommentare

Arietta kommentierte am 27. Dezember 2015 um 14:00

Danke für deinen Eindruck zum Buch !