Rezension

Unterhaltsame Liebesgeschichte aber zu viel Vorhersehbarkeit

Die Nacht schreibt uns neu - Dani Atkins

Die Nacht schreibt uns neu
von Dani Atkins

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ein Moment, der dein Leben verändert

Der Junggesellen-Abschied von Emma Marshall endet in einem einzigen Fiasko, nachdem ihre Freundin Caroline mit dem Auto einen schweren Unfall baut bei dem ihre andere Freundin tödlich verletzt wird. Obwohl niemand Schuld an dem Unglück trägt, leiden alle Beteiligten unter der neuen, bedrückenden Situation. Einzig ihr Lebensretter Jack, der die eingeklemmte Emma aus dem Autowrack bergen konnte, scheint ihre Gefühlslage perfekt zu verstehen. Bei ihm fühlt sie sich aufgehoben und akzeptiert, während ihre Zuneigung für ihrem Verlobten immer mehr abnimmt. Aus Pietätsgründen wird die Hochzeit verschoben aber Emma muss sich eingestehen, dass sie eigentlich nicht mehr heiraten möchte und erst recht nicht ihren Freund. Als sie schließlich auf ein bitteres Geheimnis stößt, welches ihr Verlobter mit der Verstorbenen teilt, einen Verrat den sie nicht verzeihen kann, trennt sie sich endgültig von ihm. Doch ihr neues Lebensglück mit Jack steht ebenfalls unter keinem guten Stern. Denn Jack wird bald abreisen und zu Hause warten bereits andere Verpflichtungen auf ihn…

Der zweite Roman der Autorin erzählt eine intensive, wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, für die ein einziger Moment lebensverändernd war. Sie beschreibt in eindringlicher, sehr gefühlvoller Sprache die Freuden und Sorgen Liebender, die entweder nicht frei sind oder einen ganz anderen Lebensplan hatten. Das Buch wird in der Ich-Perspektive erzählt, so dass man sich sehr gut mit der Hauptprotagonistin identifizieren kann. Leider bleibt die Geschichte sehr vorhersehbar und bedient viele Klischees, was auch daran liegen mag, dass die Thematik einer Dreiecksbeziehung schon sehr oft und ausführlich behandelt wurde. Es gibt keine Wendungen, keine großen Überraschungen und mir fehlte es stellenweise an Spannung und Tiefgang. Ausgeglichen werden die Kritikpunkte durch hohe Erzählkunst, denn es war eine Freude die Empfindungen der Protagonisten so intensiv und hautnah erleben zu können, nicht nur oberflächliches Geplänkel sondern echte, bedeutende Probleme. Im Fokus der Story steht der Mensch, nicht immer perfekt, ganz und gar nicht sicher vor Fehlentscheidungen und antastbar in seinen Grundsätzen aber gerade deswegen liebenswert.

Fazit: Ich vergebe 3,5 (aufgerundet 4) Sterne für einen intensiven Liebesroman, der wunderbar unterhält und das Herz mit einfühlsamer Sprache erwärmt. Der aber durchaus mehr Potential gehabt hätte, insbesondere was die Handlung und Vorhersehbarkeit anbelangt. Den Vorgängerroman der Autorin („Die Achse meiner Welt“) möchte ich sehr gerne kennenlernen, weil mir der Schreibstil hier ausgesprochen gut gefallen hat und eine neue Geschichte wieder ganz anders gestaltet sein kann.