Hör auf dein Herz

Die Nacht schreibt uns neu - Dani Atkins

Die Nacht schreibt uns neu
von Dani Atkins

Emma macht sich fertig für den großen Tag. Beim Blick in den Spiegel tasten ihre Finger wie gewohnt nach der Narbe unter ihrem Haaransatz und sie erinnert sich zurück: An den Unfall in der Nacht ihres Junggesellinnenabschieds, bei dem ihre beste Freundin Amy starb. Und an ihren Retter Jack, den geheimnisvollen Amerikaner, der ab diesen Tag ihre Gefühlswelt sowie ihr gemeinsames Leben mit ihrem Verlobten Richard auf den Kopf stellte.

Schon auf den ersten Seiten taucht der Leser ein in eine Geschichte voller Gefühle und Emotionen. Der dramatische Autounfall von Emma und ihren Freundinnen Amy und Caroline ist der Anfang einer spannenden und berührenden Geschichte über Verlust, Schmerz, Verrat, Trauer, Freundschaft und Liebe.

Den Schreibstil habe ich persönlich als sehr angenehm empfunden. Die Seiten vergehen wie im Flug und das Lesen macht einfach Spaß.

Besonders gut gelungen sind die Charaktere, denen von der Autorin viel Tiefe, Facetten und Charakter verliehen wird. Die Protagonistin Emma war mir bereits nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr mitgefühlt, -gelitten und -gefiebert. Sie ist sympathisch, authentisch und menschlich zugleich.
Emmas Retter Jack hat mich von der ersten Sekunde an begeistert und ich konnte gut nachvollziehen, dass Emma sich in ihn verknallt. Aber auch Richard (Emmas Verlobter), der zu Beginn zunächst sehr unsympathisch erscheint, konnte im Verlauf der Geschichte bei mir punkten, sodass ich Emmas inneren Konflikt sehr gut nachempfinden konnte.

Bis zum Schluss ist mehr oder weniger offen, für welchen der beiden Männer sich Emma entscheidet – nicht zuletzt aufgrund einiger Wendungen in der Geschichte. Dadurch wird dauerhaft für Spannung gesorgt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich so gespannt auf Emmas Entscheidung, aber auch auf das restliche Geschehen war.

Neben der wirklich wunderschönen Liebesgeschichte hat das Buch aber auch andere (traurige und ernste) Seiten zu bieten. Amys Tod und die damit verbundene Trauer sind dauerhaft präsent und bestimmen sowohl Emmas Leben, als auch das der anderen Charaktere. Und auch die Alzheimererkrankung von Emmas Mutter macht die Situation insbesondere für Emma nur noch schwieriger. „Die Nacht schreibt uns neu“ ist folglich nicht nur eine (oberflächliche) Liebesgeschichte, sondern setzt sich auch mit den unschönen, schwierigen und traurigen Seiten des Lebens auseinander.

Fazit:

Eine wundervolle, gefühlvolle Liebesgeschichte mit charismatischen Charakteren und einer tollen Botschaft: „Hör auf dein Herz“.