Atmosphärisch dicht und packend

Der Hof - Simon Beckett

Der Hof
von Simon Beckett

„Der Hof“ ist nach der, für mich, recht vorhersehbaren und deswegen langweiligen David Hunter Reihe endlich mal wieder richtig gute Lektüre aus Becketts Feder. Ob man dem Buch jetzt das Genre Thriller zuordnen sollte, darüber lässt sich wahrlich streiten, aber Spannung kann es zumindest erzeugen. Das Buch ist atmosphärisch total dicht und trotzdem es bei brütender Hitze spielt, spürt man die Kälte, während sich langsam aber sicher die Nackenhaare aufstellen. Der Hof ist voller Geheimnisse, nicht die schönsten, nicht die seichtesten. Aber auch sie sollen gelüftet werden. Die Stimmung ist drückend, die Charaktere gut gezeichnet. Man bekommt genügend Eindrücke von ihnen, um selber mitzugrübeln wieso dies oder das passiert, aber man bekommt eben auch nicht alles auf dem Silbertablett geliefert. Es werden einige Brotkrumen zu diversen Theorien verstreut, jede auf ihre Art möglich, aber nicht minder schrecklich. Ich habe mich sehr über das Buch gefreut und meine Erwartungen wurden mehr als gestillt!