Auch ein Influencer ist nur ein Mensch – sehr überzeugend und gefühlvoll geschrieben

Worlds Collide -

Worlds Collide
von Anabelle Stehl

Absolut mitreißende Geschichte, die mich von Anfang an die Protagonisten hat verstehen und mit ihnen mitfühlen lassen!

Anabelle Stehl – Worlds Collide (World 1)

Meine Meinung / Bewertung:

Influencer sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken und so musste ich ein wenig schmunzeln, als ich las, dass es sich in dem Buch um zwei Influencer handeln soll.

Ich hatte keinerlei Erwartungen an das Buch und war lediglich gespannt zu sehen, wie die Welt der Influencer dargestellt wird und welche Einblicke mir das Buch liefern würde. Bereits nach wenigen Sätzen war ich voll und ganz in der Geschichte!

Es geht um Fiona, die Beauty-Videos macht, und Demian, der Skandale aufdeckt. Nur blöd, dass Fiona in einen Skandal verwickelt sein soll und Teil seines neusten Videos ist.

Ich habe sofort das Entsetzen bei Fiona gespürt und auch den Moment, in dem sie erkannt, welchen Schaden ein einziges Video an ihrem Image und an ihr als Marke ausrichten kann. Jahrelange Arbeit wird durch die Zweifel der Öffentlichkeit an ihr, die ein einziges Video auszulösen vermochte, quasi zunichte gemacht. Und ich glaube, dass dies in der Realität tatsächlich so sein kann. Es gibt ein Video – also wird es geglaubt. Den Gegenbeweis zu erbringen bzw. dass diesem überhaupt Aufmerksamkeit geschenkt wird ist um einiges schwieriger.

Doch Fiona gibt nicht auf und nach einer Weile ist es Demian der zweifelt, ob sein Handeln richtig ist. Ist der Weg wirklich das Ziel? Ist er bereit entgegen seinem Bauchgefühl zu handeln und anderen zu schaden, nur um selber weiterzukommen? Auch bei ihm habe ich all diese Gedanken gespürt. Und ich finde, dass Demian die größte Entwicklung im Buch macht. Auch seine Darstellung fand ich absolut überzeugend.

Denn im Grunde geht es in dem Buch um zwei junge Erwachsene, die einst vielleicht nur für sich damit begonnen haben Videos zu machen und zu veröffentlichen und die nach und nach merken, welche Macht mit diesen Videos und ihrem Dasein als Influencer einhergeht – aber nicht nur Macht, sondern auch Verantwortung.

Und auch wenn mich die Story an sich und die Botschaften überzeugen konnten, gab es dennoch ein paar kleine Schwächen. Das Buch hatte für mich zwischendurch ein paar Längen, die ich nicht gebraucht hätte. Auch gab es hinsichtlich einer Sache derart viele Andeutungen, dass für mich klar war, wann diese eine Sache noch von Bedeutung sein möge. Bis zum Schluss verstehe ich den Titel nicht. Übersetzt bedeutet er „Welten kollidieren“. Für mich befinden sich Fiona und Demian beide in der Welt der Influencer – zwar mit verschiedenen Schwerpunkten, aber doch in der gleichen Welt. Letztlich kann mich leider auch das Cover nicht überzeugen, da ich kein Bezug zwischen dem Cover und dem Inhalt herstellen konnte.

Mein Fazit:

Sterne: 5 von 5!