Die Welt der Influencer und ihre Tücken

Worlds Collide -

Worlds Collide
von Anabelle Stehl

Erster Eindruck:
Schon seit ich das erste Mal bei einer Lesung Ausschnitte aus dem Buch gehört habe, wusste ich das mir der Stil gefallen wird und das Thema. Deshalb wusste ich in etwas auf was ich mich einlasse und konnte zwischen den Seiten eintauchen und die Schauplätze des Buchs entdecken.

Protagonisten:
Der erste Eindruck von Fiona war, das ich sie sehr aufrichtig empfand und man schnell die geplagte Seele hinter Fiona, der Beauty-Youtuber:in. Sich sehr um Nahbarkeit und Authentizität bemühen kann auf Dauer schwer sein für einen jungen Menschen in der Branche. Denn schnell merkt sie das bei aller Transparenz die öffentliche Meinung schnell geprägt werden kann, durch Fakten die der Wahrheit entsprechen können, aber nicht müssen. Ich konnte erkenen das sie mehr für sich selbst einsteht im Verlauf der Geschichte.
Demian schätze ich als jemand ein der gerne recherchiert, der Inbegriff eines Nerds ist, was ich sehr toll fand, einfach ein Mensch wie jeder andere auch. Doch wie jeder junge Mensch kann auch er sich von den Tiefen Social Medias und den Darstellungen beirren und verirren lassen. Das Bauchgefühl kann einen auch mal täuschen und es ist okay seine Meinung zu ändern und Fehler zu machen. Ihn in seinem Element und seiner Leidenschaft nachgehen zu sehen, fand ich wirklich gut.
Genau wie bei Fiona, schaut man den beiden gerne dabei zu wie sie dem nachgehen das sie wirklich wollen und für das sie brennen.

Die Welt der Influencer, Youtuber und Socialmedia Promis ist kein Zuckerschlecken und auch kein Ort voller ewigem Sonnenschein und genau das wird hier sehr gut beschrieben. Die Grenzen zwischen Wahrheit und falschen Darstellungen können schnell verwischen und das musste Fiona zu spüren bekommen. Die öffentliche Meinung ist wie ein Blatt im Wind und ändert häufig seine Richtung. Die Charaktere haben es oft gut gemeint, auch wenn das gerne mal nicht so zielführend war, doch welcher Mensch macht schon dauernd alles richtig? Die Geschichte zeigt nicht nur mögliche Schattenseiten, sondern auch wie sich unerwartete Freundschaft und vielleicht sogar mehr ergeben können. Es ist okay Fehler zu machen, sich zu entschuldigen und daraus zu lernen. Und man sollte immer seiner Leidenschaft nachgehen, auch wenn das auf Gegenwind trifft. Ich fand die Geschichte und deren Dialoge erfrischend und kann sie empfehlen. Ich bin froh das ich die Folgebände bereits daheim habe und in die nächsten Geschichten eintauchen kann und wer weiss, vielleicht treffe ich auf ein bekanntes Gesicht, gespannt bin ich schon.