Ein schöner neuer Reihenauftakt

Worlds Collide -

Worlds Collide
von Anabelle Stehl

Inhalt

Fiona hat das erreicht, was sie sich vor Jahren vorgenommen hat. Millionen folgen ihr auf YouTube wo sie eine der gefragtesten und angesagtesten Beauty Influencerinnen Englands ist. Und auch ihre eigene Make-Up Linie steht in den Startlöchern für den Verkauf. Nichts könnte besser laufen, bis plötzlich alles den Bach runtergeht. Grund dafür ist nur einer: De(x)posed und sein neustes Video in dem er Fiona der Einbehaltung von Spendengeldern für bedürftige Kinder unterstellt. Fiona ist schockiert, denn diese Aussage wird durch tatkräftige Beweise unterstützt. Dabei kommt sie doch selbst aus einer ärmlichen Familie und will alles dafür tun, dass Andere es besser haben als sie. Schnell wird klar, dass die Anschuldigungen Demians zumindest teilweise wahr sind und ihre Mitveranstalter hinter Fionas Rücken die Gelder einbehalten haben. Nur will keiner Fiona und ihren Unschuldsbeteuerungen Glauben schenken. Schnell bricht im Internet eine wahre Hetzjagd aus und Fiona steht vor dem Aus ihres harterarbeiteten Traums. Und nur Demian kann das alles wieder hinbiegen. Schlecht nur, dass genau dieser nicht mit sich reden lassen will und ausgerechnet er eine Diskussion auf einer Convention mit ihr führen soll…

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Worlds collide ist nicht mein erstes Buch der Autorin und wird auch nicht das Letzte sein, ich bin wieder sehr begeistert von ihrem ruhigen und lockeren Schreibstil, der mir viele schöne Lesestunden bereitet hat.

Das Cover finde ich toll. Ich mag die Schlichtheit und die mal etwas andere Farbe des Covers. Ein helles braun und ein paar Farnabdrücke. Der Titel steht im Vordergrund und ist wirklich passend in unterschiedlichen Schriftarten abgedruckt.

Fiona mochte ich wirklich sehr gerne. Ich fand nicht nur ihre Arbeit als Beauty YouTuberin super spannend, auch fand ich ihre ganze offene und immer ehrliche Art sehr erfrischend. Ich konnte mich sehr gut in ihr wiederfinden. Ihren Beruf macht sie mit einer Leidenschaft, die man auf jeder Seite bemerkt. Sie steht wirklich zu 100% hinter ihrer Meinung und vertritt diese. Egal, ob das ihr Schwierigkeiten bringt und es anders leichter wäre. Ihre natürliche und positive Art haben sie zu einer besonderen Protagonistin werden lassen, die mir wirklich gut gefallen  hat und die ich sehr in mein Herz schließen konnte. Ich mochte es gerne, wie sie es im gesamten Buch geschafft hat, ihre positive Art beizubehalten und sich nicht von den Kommentaren und Problemen unterkriegen hat lassen. Sie hatte diese Hoffnung, dass alles besser wird, egal wie aussichtslos alles erschien und ihre Art Dinge anzugehen und die Welt besser zu machen hat mir im Buch wirklich gut gefallen. Vollkommen überzeugt hat sie mich außerdem wegen des Umgangs mit ihrer Mutter. Man merkt, dass Fiona nichts lieber möchte als ein „Das hast du gut gemacht, hab dich lieb“. Sie sehnt sich nach Zuneigung und Liebe und ich fand es sehr schmerzhaft zu sehen, wie eine so tolle Person wie Fiona, die alles tut damit sie es bekommt, immer wieder enttäuscht wird und sich selbst damit kaputt macht. Fiona ist eine starke, selbstbewusste Protagonistin, die sich im Laufe des Buches auf wirklich schöne Weise zu verändern.

Ich habe eine kleine Hass-Liebe für Demian entwickelt. Anfangs ist er wirklich gar nicht mein Fall. Er ist selbstgefällig, arrogant und überheblich. Er wirkt wie ein Kotzbrocken, der sich selbst für den geilsten Überflieger hält und dem andere Menschen egal sind. Oder zumindest die Menschen, die er durch seine Videos bloßstellt. Nach einem guten Drittel dann die sehr überraschende und vielleicht auch zu plötzliche Wendung in seinem Charakter, die mich doch noch ein kleiner Fan von ihm werden lässt. Auf einmal ist der der sorgenvolle, liebevolle und fast schon unsichere Nerd, der sich wirklich um Fiona und ihre Meinung über ihn kümmert. Ihm tun seine Taten und vor allem die weitreichenden Folgen wirklich leid, das kann man merken und ich fand es toll zu sehen, wie er versucht seine Fehler wieder gutzumachen. Mit der ruhigeren Version konnte ich viel besser umgehen und ich mochte seine Wandlung wirklich unfassbar gerne. Je mehr man über ihn und seine eigentlichen Wünsche erfahren hat, desto süßer fand ich ihn auch. Und desto verständlicher fand ich auch seine Beweggründe. Obwohl man natürlich immer noch über die ein oder andere Entscheidung, die er getroffen hat streiten kann, denn ich bin auch nicht immer damit einverstanden gewesen. Allerdings sehe ich auch seine guten Absichten.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf Band 2 und Kaycees Geschichte, die bereits hier eine wahnsinnig tolle und unterstützende Freundin war, die man nur liebgewinnen konnte.

Was mich vom ersten Moment an sehr neugierig auf das Buch gemacht hat ist die Tatsache, dass Fiona YouTuberin ist. Nicht nur das so das Thema Social Media eine Rolle spielt, sondern auch dass es eine für mich ganz neue Sparte war. Ich habe sonst nicht viel mit Beauty Influencern zu tun und ich fand es sehr spannend, wie die Autorin es in das Buch einfließen lässt. Meiner Meinung hat Anabelle Steht das wirklich gut gemacht, denn es war interessant und natürlich in der Handlung des Buches integriert. Nicht, als müsste man nochmal schnell erwähnen, dass sie YouTube macht, sondern es war wirklich auf gute und ausgewogene Weise eingebaut. Auch fand ich es super, dass mit dem Skandal, der die Handlung zum größten Teil beeinflusst und lenkt, auch eher die Schattenseiten von Social Media beleuchtet werden. Statt eine unrealistische Welt mit Spaß und Freude im Internet zu zeigen, hat sich die Autorin viel mehr mit den Problemen befasst. Dadurch sind wirkliche wichtige Themen aufgekommen, die für mich ernst behandelt wurde. Mobbing und Hassrede im Internet werden deutlich gemacht und in den Vordergrund gestellt. Das fand ich wirklich sehr toll.

Das Buch war für ein New Adult Buch wirklich sehr dick und ich bin immer noch ein bisschen unsicher, ob ich das gut oder schlecht fand. Einerseits brauchte die Handlung für das, was sie war diesen großen Platz, aber ich fand es manchmal auch etwas sehr langsam und zu ruhig. Wichtige Handlungsstränge, die ich mit Neugierde beobachtet habe wurden für mich trotz der vielen Seitenzahlen nicht so begeistert in ihrer Auflösung wie ich es mir gewünscht habe. Vor allem die Wiederherstellung von Fionas Ruf hat mich enttäuscht. Für mich war es einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Handlungsstrang. Es wurde auf wirklich spannende Weise daraufhin gearbeitet, die Auflösung war mir dann aber zu schnell und vor allem zu einfach und unspektakulär. Andere Handlungsstränge wie zum Beispiel Fionas Beziehung zu ihrer Mutter und auch Demians Umgang mit seinem Management dagegen konnte mich viel eher fesseln und mitreißen.

Neben der etwas unspektakulären Lösung habe ich noch einen weiteren Kritikpunkt, der für mich etwas größer ist. Das ist die Liebesgeschichte zwischen Demian und Fiona, die ich zwar ganz süß fand, mehr dann aber auch nicht. Ich habe beim Lesen keinen Funken zwischen ihnen gespürt, keine tieferen Gefühle die sich entwickelt haben, keine wirkliche brennende und herzzerreißende Romantik. Für mich war es, als würden sie auf Sparflamme laufen. Gute Freunde sein, aber kein Paar, dass sich gerade ineinander verliebt. Der Start zwischen ihnen verlief auch, von dem Streit der beiden einmal abgesehen, ziemlich holprig für mich. Für mich gab es keinen Grund, warum sie sich plötzlich zueinander hingezogen fühlen. Ich konnte es später ein bisschen besser verstehen und ich sehe auch, dass da eine gewisse Chemie zwischen ihnen herrscht. Aber für mich war das keine emotionale oder romantische. Die Liebesgeschichte kam mir einfach zu kurz und ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin vielleicht noch etwas mehr Augenmerk darauf legt. Ansonsten hat mich das Buch wirklich sehr unterhalten können.

Fazit

Ein wirklich schöner Reihenauftakt von Anabelle Stehl, der mich mit seiner Thematik sehr begeistern konnte. Ich mochte die Charaktere sehr gerne und fand auch die Handlung, trotz seines langsamen Tempos unterhaltsam. Einzig und allein die Liebesgeschichte und die Auflösung einer Handlung haben mir nicht so gut gefallen. Ich freu mich aber sehr auf die weiteren Bände.