Auf nach Portugal!

Sommer unseres Lebens - Kirsten Wulf

Sommer unseres Lebens
von Kirsten Wulf

Miriam, Hanne und Claude lernen sich in Portugal kennen als sie 25 Jahre alt sind. Sie verleben einen wunderbaren Sommer und vereinbaren sich an ihrem 50.Geburtstag wieder dort zu treffen. Nun ist es so weit, Hanne wird 50 und organisiert das Treffen. Für Hanne kommt der Urlaub gerade recht,denn sie braucht Abstand von ihren Kindern und den Geldsorgen. Miriam passt eine Urlaub in Portugal zwar nicht in ihr Konzept , lässt sich jedoch überreden. Claude ist nach wie vor impulsiv und ist zu allen Taten bereit.So brechen sie auf ,auf die Reise in die Vergangenheit.

Der Autorin ist sehr gut gelungen, die drei grundverschiedenen Frauen so zu charakterisieren, dass man sie als Leser sofort auseinander halten kann und Bezug zu ihnen bekommt. Hier liegt sicher die Stärke der Geschichte. Die Handlung plätschert leider an einigen Stellen, dies vor allem auf der gemeinsamen Reise. Die sehr gut beschriebene , portugiesische Atmosphäre gleicht da etwas aus. Sehr gefallen haben mir die geschichtlichen Details zu Land , die Dichter Lissabons und der Landschaft.Die Autorin schriebt, dass Portugal in den Achtziger Jahren ihr zweites Zuhause war und genau das spürt man sehr gut.

Punkto Handlung habe ich nun nicht gross Spannung gespürt, es geschah zwar immer wieder etwas Unvorhersehbares…doch so richtig vom Hocker haben mich die Geld und unterkunftssorgen der Frauen ,nicht gehauen.

Die Frauen blicken auch zurück auf ihr Leben, auf ihre Zeit als sie jung waren und auch auf verpasste Chancen im Leben.Dies ist sehr gut ausgearbeitet worden und hat mich nachdenklich gestimmt. Diese Rückblicke sind sehr gut geschrieben und haben die Sicht auf die Frauen noch mal vielfältiger gemacht.

Die Schreibweise empfand ich als erfrischend, sehr flüssig zu lesen und angenehm.Ein Sommerroman, der Lust auf Portugal macht und gut unterhält.