Voller Lebenslust

Seitenanzahl: 368
Preis: 9,99 Euro
erschienen am 17. August 2017

Inhalt

In jeder Fünfzigjährigen steckt eine Fünfundzwanzigjährige, die sich fragt, was passiert ist.
Durch Zufall lernen sich Miriam, Hanne und Claudia im Sommer 1989 in Portugal kennen. Die drei 25-Jährigen freunden sich an und verbringen dort den Sommer ihres Lebens. Am Ende beschließen sie: Egal, was passiert – wenn wir 50 werden, treffen wir uns hier. Und plötzlich ist es so weit. Unfassbar. Aber wegen eines uralten Versprechens nach Portugal fahren? Sie haben nur noch wenig Kontakt und stecken alle drei tief im Alltag fest. Miriam hat Karriere in der Marktforschung gemacht und mit zwei Kindern, Mann und Au-pair einen bis auf die Minute getakteten Wochenplan, Hanne hat vier Kinder bekommen und ist alleinerziehend und Claudia führt ein Lokal am Elbstrand. Doch als Hanne sich meldet und auf das Wiedersehen drängt, brechen sie auf. Aber die Reise durch Portugal wird ganz anders als gedacht: Konfrontiert mit ihren Plänen und Träumen von damals, kommen lang gehütete Geheimnisse ans Licht – und am Ende stellt sich die Frage, ob der Sommer nicht ganz anders war, als sie alle dachten.

Meine Meinung

Mit 25 gaben sich Claude, Hanne und Miriam ein Versprechen: in 25 Jahren treffen sie sich wieder um ihren 50. Geburtstag zu feiern. Doch wie das Leben so läuft, vergehen die Jahre und der Kontakt bricht ab.  Trotz all den Jahren entschließen sich alle drei auf diese Reise einzulassen, damit sie ihr Versprechen einhalten.
Claude hat für ihre 50 Jahre immer noch eine große Klappe und zieht gerne ihr eigenes Ding durch. Verantwortung übernimmt sie nur sehr ungern und läuft von Problemen davon.
Miriam ist keine Feministen mehr wie in ihre Jugend, sondern eine Karrierefrau mit zwei Kindern. Sie hat einen vollen Terminplan und kommt nur selten von ihren elektronischen Geräten los. Sie ist eher die vernünftige und zurückhaltende Person des Dreiergespanns. Sie ist eher auf Luxus aus und weigert sich in einem Zelt zu schlafen.
Als letztes gibt es noch Hanne, die ihr Leben immer positiv sieht und eine unverbesserliche Optimistin ist. Mit vier Kindern und alleinerziehend hat sie immer viel zutun und genießt ihren Portugalurlaub in vollen Zügen.
Man kann sich in alle Charaktere sehr gut hineinversetzten und es ist ein Vergnügen die ganzen Streits zu lesen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der drei Frauen erzählt, was am Anfang etwas verwirrend ist, da man sie nicht auseinanderhalten kann. Das Buch ist auch keinesfalls nur eine humorvolle Geschichte ohne Tiefgang, denn jede der drei Frauen hat Probleme, die erst nach und nach ans Licht kommen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und allein die ersten zwei Kapitel machen Lust auf mehr. Besonders da die Frauen so verschiedenen sind, ist das Buch zu großen Teilen ein richtiges Vergnügen. Nur manchmal zieht sich die Handlung ein wenig, ohne dass was besonders passiert. Auch die letzten Paar Seiten fand ich sehr überstürzt, da lange Zeit nichts nennenswertes passiert und dann am Ende alles auf einmal.
Auch war ich teilweise verwirrt, was die Frauen eigentlich machen wollen. Sie hatten zwar nie einen konkreten Plan außer dass sie ans Meer wollen, doch auf dem Weg dorthin machen sie Abstecher, die man oftmals nicht versteht.

Fazit

Ein sehr lustiges und unterhaltsames Buch, dass vor Lebensfreude nur so sprüht. An manchen Stellen zieht sich die Geschichte ein wenig und man fragt sich, warum manche Handlungen in diesem Buch erscheinen. Trotz allem ein gutes Buch und insgesamt 3 von 5 Sternen.