authentische Charaktere und regt zum Nachdenken an

Shotgun Lovesongs
von Nickolas Butler

Kurzbeschreibung:

Drei Hochzeiten, zwei Scheidungen, ein Beinschuss und Lieder von der Liebe

Fünf Freunde aus einer Kleinstadt im Norden der USA. Durchs Schicksal auseinandergetrieben, lebt in allen die Sehnsucht nach der Nähe, die sie einst verband. Ein sentimentaler, kraftvoller Roman, der vielstimmig von den großen Themen Freundschaft, Heimat und Liebe erzählt.
Little Wing im Norden Wisconsins. Henry und Beth waren schon in der Schule ein Paar und haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen ihren Freund Ronny, der nach einem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich. Nach seiner Hochzeit will er in seiner alten Heimat neu beginnen, findet dort aber nur schwer Halt. Lee hat ein Album aufgenommen – »Shotgun Lovesongs« – und wurde damit zu einem international gefeierten Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet. In einem unvorsichtigen Moment setzt er alles aufs Spiel. (Quelle: Klett-Cotta)

Ein kleiner Ort in Wisconsin mit dem Namen Little Wing ist Schauplatz dieses Romans.

Die 5 Freunde Lee, Kip, Ronny, Henry und Beth, die einzige Frau der Runde, kennen sich schon ewig. Sie haben bereits viel miteinander erlebt.

Als Erwachsene aber gehen sie ganz unterschiedliche Wege. Während Beth und Henry geheiratet haben und in Little Wing leben hat es die anderen in die Ferne gezogen. Doch immer wieder treffen sie in Little Wing aufeinander, denn ihre Leben sind irgendwie alle miteinander verbunden.

Aber das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken. Bei einem dieser Treffen passiert es dann, es kommen teilweise Dinge ans Licht, die man vielleicht lieber nicht erzählt hätte.

Hält die Freundschaft der 5 diese Enthüllungen aus?

Der Roman „Shotgun Lovesongs“ stammt aus der Feder des Autors Nickolas Butler. Es handelt sich hierbei um den Debütroman des Autors.

Die Hauptcharaktere des Buches sind die 5 Freunde Lee, Kip, Ronny, Henry und Beth. Sie alle kennen sich schon sehr lange und könnten unterschiedlicher nicht sein. Jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte und seine eigenen Geheimnisse.

Henry und Beth sind die einzigen der Freunde, die in Little Wing geblieben sind. Sie sind mittlerweile verheiratet und haben eine Familie gegründet. Beide sind sehr naturverbunden und besitzen eine Farm.

Kip ist ein Rohstoffmakler. Bisher hat er in Chicago gelebt und war sehr erfolgreich dort. Nun aber zieht es ihn wieder nach Little Wing, wo er es allen nochmal so richtig beweisen möchte.

Ronny war mal ein erfolgreicher Rodeoreiter. Dann aber ist er dem Alkohol verfallen.

Lee ist sehr bekannt. Er ist ein Rockstar, sein Album „Shotgun Lovesongs“ hat ihn berühmt gemacht. Es ist niemand geringerem als Beth gewidmet, der Frau von Henry.

Der Schreibstil des Autors ist an sich sehr flüssig und gut lesbar. Die Emotionen werden auch sehr gut zum Leser transportiert. Allerdings hatte ich ein wenig Probleme mit den doch recht verschachtelten Sätzen des Autors. Daran musste ich mich erst gewöhnen.

Geschildert wird das Geschehen aus 5 unterschiedlichen Perspektiven, die der 5 Freunde. Jeder erzählt sein Leben, seine Eindrücke in der Ich-Persepktive. Sie sind alle sehr gut voneinander zu unterscheiden und man erhält als Leser so einen guten Einblick in die jeweiligen Gedanken und Gefühle.

Die Handlung selber ist wie ein Querschnitt durch das Leben der Freunde. Es gibt keinen wirklichen Anfang und auch kein richtiges Ende. Immer wieder werden Erinnerungen der Einzelnen eingeschoben und obwohl es keinen wirklichen Plot gibt, so war ich dennoch von Beginn an gefesselt. Nickolas Butler spricht in seinem Buch Themen wie die Verbundenheit mit der Heimat oder auch Freundschaft und Zusammenhalt an. Themen die zu Nachdenken und Mitdenken anregen sollen.

Fazit:

„Shotgun Lovesongs“ von Nickolas Butler ist ein richtig tolles Debüt.

Authentische Charaktere und eine zum Nachdenken anregende Handlung mit Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt machen dieses Buch einzigartig und trotz des manchmal recht schwierigen Satzbaus des Autors auch besonders.

Ein Roman der durchaus lesenswert ist!