Rezension

Freunde - für immer

Shotgun Lovesongs - Nickolas Butler

Shotgun Lovesongs
von Nickolas Butler

Bewertet mit 5 Sternen

 

„Shotgun Lovesongs“ von Nickolas Butler wird im Klett-Cotta Verlag im September erscheinen. Der Roman erzählt die Geschichte von fünf Freunden aus einer Kleinstadt im Norden der USA, Little Wing. Wie das Leben so spielt, trennen sich ihre Wege nach und nach, doch bleibt bei allen ein unsichtbares Band, welches sie an ihre Heimat für immer bindet. Da gibt es das Paar Henry und Beth, die schon immer dort lebten und als Landwirte um ihr Überleben kämpfen, dann Ronny, der als Rodeo-Star einen Unfall hatte und zum Alkoholiker wurde. Kip schaffte es in Chicago als Rohstoffmakler erfolgreich zu werden und Lee ist ein berühmter Star der Musikbranche.
Sie treffen sich wieder, es wird geheiratet, es gibt Krisen, sie kehren zurück in ihre Heimat, zu ihren wahren Freunden und doch hat das Leben sie verändert. Aber ihre Freundschaft ist stark und Butler versteht es auf wunderbare Weise, das Leben auf dem Lande in einer amerikanischen Kleinstadt zu erzählen, sodass wenige, unaufgeregte Worte das Leben dieser fünf Menschen vor den Augen des Lesers abläuft.
Großartiges Lesevergnügen!