Rezension

Bevor die Welt erwacht

Bevor die Welt erwacht - Monica Wood

Bevor die Welt erwacht
von Monica Wood

Bewertet mit 5 Sternen

Warum ausgerechnet Ona? Als Quinn die 104-jährige Frau kennenlernt, fragt er sich, was sein zarter, verschlossener Sohn so an ihr mochte. Denn Ona ist kantig, eigensinnig, voller verstecktem Humor — und scheint so gar nichts mit der Welt eines 11-Jährigen zu tun zu haben. Doch jetzt ist der Junge tot, und Quinn voll Wut und Trauer. Nur Ona kann ihm zeigen, wie sein Sohn wirklich war. Quinn begibt sich auf eine ungewöhnliche Entdeckungsreise — zu Onas wilden Geschichten aus dem Leben, zurück zu dem letzten Wunsch seines Kindes und bis zu dem Punkt, an dem aus seiner tiefen Verzweiflung neue Hoffnung wächst.

‚Bevor die Welt erwacht‘ von Monica Wood ist in fünf Teile gegliedert und enthält neben der eigentlichen Romanhandlung diverse Listen und Onas Interview, bei welchem nur die Antworten von Ona abgedruckt sind, die dazugehörigen Fragen sind oft unklar. 
Der Schreibstil des Buches ist teilweise sehr anstrengend zu lesen, gerade bei den Interviewpassagen, bei denen die Hälfte fehlt, muss man sehr aufmerksam lesen. Die verwendete Sprache ist dem Inhalt angemessen und variiert bei den Charakteren etwas.
Die Charaktere, allem voran Quinn und Ona, sind sehr detailliert und facettenreich beschrieben, sie haben Ecken und Kanten und wirken insgesamt ehr sympathisch und menschlich. Auch die Nebencharaktere sind gut beschrieben und wirken nicht zu platt – man kann sich von allen ein gutes Bild machen.
Die Handlung an sich springt durch die Interviews zwischen den Zeiten hin und her und konzentriert sich auf beide Hauptcharaktere gleichermaßen, mal steht Quinn im Vordergrund, mal Ona im Hier und Jetzt oder in vergangenen Zeiten. Das Gesamtbild ist harmonisch und man merkt, wie sehr beide Charaktere voneinander profitieren.
Auch der Junge ist, obwohl er ums Leben kam, sehr oft präsent, so dass man immer wieder daran erinnert wird, wodurch Ona und Quinn zueinander gefunden haben und was sie ursprünglich verbindet.
Insgesamt ist ‚Bevor die Welt erwacht‘ ein atmosphärisches, bisweilen sogar emotionales Buch, das im Laufe der Handlung immer ‚mehr‘ wird.