Zauberhafte Freundschaft

Bevor die Welt erwacht - Monica Wood

Bevor die Welt erwacht
von Monica Wood

Klappentext:

Eine zauberhafte Freundschaft und das Versprechen: Mit jedem Tag beginnt eine neue Zukunft.

Warum ausgerechnet Ona? Als Quinn die 104-jährige Frau kennenlernt, fragt er sich, was sein zarter, verschlossener Sohn so an ihr mochte. Denn Ona ist kantig, eigensinnig, voller verstecktem Humor ― und scheint so gar nichts mit der Welt eines 11-Jährigen zu tun zu haben. Doch jetzt ist der Junge tot, und Quinn voll Wut und Trauer. Nur Ona kann ihm zeigen, wie sein Sohn wirklich war. Quinn begibt sich auf eine ungewöhnliche Entdeckungsreise ― zu Onas wilden Geschichten aus dem Leben, zurück zu dem letzten Wunsch seines Kindes und bis zu dem Punkt, an dem aus seiner tiefen Verzweiflung neue Hoffnung wächst.

Leseeindruck:

Mit „Bevor die Welt erwacht“ von Autorin Monica Wood liegt uns ein wunderbar berührender und einfphlsamer Roman über eine nicht alltägliche Freundschaft vor. Protagonisten dieses Romans sind die alleine lebende 104-jährige Ona Vitkus und ihr elfjähriger junger Freund, der ihr als Pfadfinder zur Hand geht und ihr hilft. Doch dann ist der Junge tot. Dieser Junge, der etwas besonderes für Ona war. Dann steht des Jungens Vater Quinn bei Ona vor der Türe, die ihm mehr über seinen Sohn berichten kann, als er sebst je wahrgenommen hat....

Der Roman las sich sehr gefühlvoll und speziell. Gerne hätt eich auch den Namen des 11-jährigen Jungen erfahren, dann wäre er mir noch persönlicher näher gekommen. So blieb er leider so namenlos. Insgesamt aber war die Geschichte sehr berührend und auch traurig. Die rund 460 Seiten lasen sich lesenswert, aber stellenweise war der Roman ein klein wenig langatmig, daher vergebe ich lediglich 4 von 5 Sternen!

Erwähnenswert auch das sehr schöne Cover, das ein haptisches Erlebnis ist mit den fühlbaren Bläter an den Bäumen.

@ esposa1969