Blake, Kendare - Anna im blutroten Kleid (Band 1)

Anna im blutroten Kleid - Kendare Blake

Anna im blutroten Kleid
von Kendare Blake

Cover und Titel
Das Cover finde ich mit der etwas düsteren Stimmung auf jedenfall passend.
Das Haus darauf, scheint mir der Haupthandlungspunkt des Geschehens zu sein, und in dem Fall sieht es wunderbar authentisch aus :D
Nur Anna im Vordergrund finde ich ein bisschen.. naja.. der Titel heißt ja "im blutroten Kleid". Dieses Kleid ist jedoch weiß. Naja, so bleibt immerhin die größtenteils Schwarz/Weiße Gestaltung erhalten :)
Doch dafür passt der Titel nahezu perfekt :)

Meine Meinung
Zu Beginn erstmal: Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Oder zumindest kann ich jetzt gut verstehen, warum alle anderen so begeistert sind von diesem Buch.
Mit dem 17-jährigen Cas hat dieses Buch einen sehr sympathischen Hauptcharakter, der der Handlung einen gewissen Pepp verleiht.
Gleich im ersten Kapitel findet der Leser sich in einem von Cas Aufträgen wieder und lernt so ihn selbst und seine Arbeit näher kennen.
So dient dieser Auftrag zum einen als eine Art Aufhänger, doch zum anderen hilft er in der späteren Handlung auch dabei, bestimmte Rückschlüsse aus den Geschehnissen zu ziehen.
In der Handlung an sich, steckt so viel mehr, als ich vorher aufgrund des Klappentextes erwartet hätte. So ist es nicht "nur" die Story um Anna sondern besitzt auch einfach viel mehr Komplexität.
Es ist durchgehend spannend und es werden immer mehr Geheimnisse und Ereignisse aufgedeckt. Gerade zum Ende hin gibt es nochmal eine gewisse Steigerung, lässt das Ende an sich jedoch nicht zu abrupt kommen oder enden.
Häufig habe ich gelesen, dieses Buch sei blutig und "blutrünstig". Dem kann ich an sich nur zustimmen..
Doch im Großen und Ganzen ist es okay. Ich habe etwas Schlimmeres erwartet, in Anbetracht der Tatsache, dass meine Schwester schon nach den ersten drei Kapiteln abgebrochen hat und "brutal blutig" eigentlich nicht gut abkann. Doch hier kam ich eigentlich ohne große Schwierigkeiten problemlos durch.

Fazit
Ein Buch, das mich durchaus positiv überrascht hat und mir mal ein etwas neues Genre zukommen lassen.
Im Großen und Ganzen bin ich mit diesen Geistern also doch warm geworden, was wohl an den großartigen Hauptcharakteren und der doch einzigartigen Story liegen muss.

Empfehlung
Wohl für jeden etwas, der gerne Geister(jäger)storys liest.
Zudem sollte man etwas Blut und Brutalität abkönnen, ansonsten endet man wie meine kleine Schwester mit Angst vor der Dunkelheit nach den ersten drei Kapiteln ;)