[Rezension] Anna im blutroten Kleid

Anna im blutroten Kleid - Kendare Blake

Anna im blutroten Kleid
von Kendare Blake

Meine Meinung: Ich hätte dieses Buch nicht gelesen, wenn ich nicht gefragt worden wäre, ob ich bei einer kleinen Leserunde mit machen wolle. Ich bereue es nicht, auch wenn das Buch nicht unbedingt mein aller liebstes Lieblingsbuch werden wird.

Cas heißt eigentlich Cassio Theseus Lowood wird aber von jedem (fast jedem) Cas genannt. Ich würde mal sagen, er ist genug mit dem Namen bestraft, aber das konnte ja nicht reichen. Cas ist ein wundervoller Charakter und es ist wirklich super das Buch aus seiner Sicht zu lesen. Manchmal richtet er sich auch richtig an die Zuschauer. Die anderen Charaktere sind auch alle wirklich super ausgebaut, die Charaktere, die man hassen soll, hasst man, die, die man lieben soll, liebt man auch. So wie zum Beispiel Cas' Mutter und Anna. Anna kann man einfach nicht hassen, auch wenn sie so viele Menschen umgebracht hat, aber spätestens dann wenn man weiß, wer sie umgebracht hat, tut sie einem nur noch leid.

Das Buch ist wie gesagt aus Cas' Sicht geschrieben und er richtet sich auch manchmal an die Leser. Dadurch weiß man auch von Anfang an relativ viel über sein eigenes Leben, man weiß, warum er Geister jagt, warum er schon so 'früh' damit angefangen hat. Man weiß fast sofort, was für Beziehungen er mit bestimmten Personen hat.

Die Geschichte selbst ist auch wirklich gut. Nicht nur der Schreibstil (wie schon erwähnt) ist wirklich gut, auch die Idee und die Umsetzung. Es ist zwar relativ klar, was mit Anna und Cas passiert, aber am Ende geschieht dann doch nochmal ein Schock Moment.

Die Geschichte fängt spannend an und bleibt auch relativ gleichmäßig spannend, an manchen Stellen kann man sich dann 'ein wenig ausruhen' und dann geht es auch schon wieder weiter. An der Stelle wo man denkt, es geht nicht mehr, wird es gerade noch mal spannend und auch nochmal so richtig gruselig. Ich hatte das echt nicht erwartet und die anderen drei auch nicht, ihr könnt sie fragen, falls ihr mir nicht glaubt.

Das Ende kann man weder als Happy End noch als nicht Happy End bezeichnen, da es irgendwie eine Mischung aus beiden ist... Der zweite Teil soll wohl aber leider nicht übersetzt werden... zumindest war die Übersetzung noch nicht geplant als ich nachgefragt hatte.

Fazit:

Das Buch war wirklich gut und es gab nicht wirklich etwas, das mich richtig gestört hat, aber ich will dem Buch irgendwie trotzdem keine volle Punktzahl geben... Ich kann das Buch aber sonst trotzdem wärmstens empfehlen, falls man ein (leicht) gruseliges Buch mit Geistern lesen möchte.