Blutrot

Anna im blutroten Kleid - Kendare Blake

Anna im blutroten Kleid
von Kendare Blake

Cas ist Geisterjäger und einer der Besten. Immer wieder bekommt er Tipps und zieht mit seiner Mutter um, um Geister zu jagen. Er ahnt noch nicht, dass Anna  im blutroten Kleid eine schwierige Aufgabe werden wird ...

[Die Protagonisten]

Zuerst ist da nur Cas, der reichlich verwöhnt ist von seiner guten "Geisterarbeit". Eigentlich kann nie etwas schiefgehen, denn er ist toll, toller - Cas. Aber auch er hat seine Macken und im Verlauf der Geschichte wird er teilweise richtig liebenswert. Auch er beginnt sich auf gewisse Menschen einzulassen, was ihn knuffiger wirken lässt, denn im Umgang mit Menschen ist er sehr unbeholfen. Mit Geistern kann er besser ;)

Die Nebendarsteller sind gut ausgesucht und bedienen schon mal ein Klischee. Aber wenn sie in der Gruppe agieren, mag ich sie ziemlich gerne, denn jeder hat seinen Platz und füllt diesen sehr gut aus.

Die Mutter von Cas bleibt leider etwas blass, auch wenn sie zwei/drei längere Auftritte im Buch hat. Ich vermute, dass sie eine sehr starke Frau ist, und hätte gerne mehr von ihr erlebt.

[Kulisse]

Am besten kann die Autorin tatsächlich verfallene Häuser, gruselige Leichen und dunkle Ecken beschreiben. Die Atmosphäre war immer greifbar und gut vorstellbar.

[Handlung]

Geister können ganz schön lästig sein, und da einige Geister sich rächen wollen und andere Menschen töten, müssen sie weg. Dafür gibt es Menschen wie Cas, die wissen, wie man Geister "tötet". Eigentlich ist es auch ein ziemlich cooler Job, den ich aber auf keinen Fall machen würde. Es ist nämlich manchmal auch wirklich gefährlich und so begleite ich Cas und muss manchmal richtig zusammenschrecken, wenn Anna oder ein anderer Geist loslegt. Die Geschichte dümpelt nie vor sich hin und sogar die geisterhaften Hintergründe sind interessant und toll beschrieben.

[Die Gestaltung]

Ich mag das Cover sehr. Ich glaube auf einem Hardcover hätte Anna noch besser gewirkt. Schade ist, dass der zweite Band der Autorin, in dem wir Cas noch einmal wieder lesen können, noch nicht auf Deutsch erscheint. Anscheinend hat sich Anna nicht allzu gut verkauft, was ich nicht verstehen kann.

[DieBewertung]

Mir hat die düstere und teilweise blutige Geistergeschichte gut gefallen. Cas ist zwar nicht immer ein Supermann und hat ganz schön viel Einbildung, gefällt mir aber im Team sehr gut. Somit hoffe ich noch auf eine deutsche Ausgabe des zweiten Buches, sonst kaufe ich mir das englische E-Book.