Blutig, Gruselig, Spannend!

Anna im blutroten Kleid - Kendare Blake

Anna im blutroten Kleid
von Kendare Blake

Anna ist richtig wütend seit sie auf dem Weg zu einem Tanzabend an der Schule ermordet wurde. Jeder der ihr Haus betritt, bekommt ihren Zorn zu spüren - keiner überlebt. Cas Lowood hat es sich zur Berufung gemacht solche Geister endgültig ins Reich der Toten zu befördern. Doch der junge Geisterjäger merkt, Anna ist ein ganz anderes Kaliber und will sich nicht so einfach töten lassen...

Mein Eindruck
.....................................

Schon der Titel passt zum Buch: Anna im blutroten Kleid kommt äußerst blutig daher. Für ein Jugendbuch fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen... Ich fands klasse und stellenweise auch richtig gruselig!

Zur Abwechslung steht einmal ein männlicher Hauptcharakter im Vordergrund: Cas Lowood. Schon sein Vater war Geisterjäger und nach dessen Tod ist Cas in seine Fußstapfen getreten. Gemeinsam mit seiner Mutter reist er durch Amerika auf der Suche nach unheilstiftenden Geisern. Es gibt nämlich solche und solche Geister. Die einen, die friedlich sind und keine Bedrohung. Die anderen, die wieder und wieder ihren Tod durchleben und am liebsten noch atmende Menschen mitreißen.

Bereits in der Einleitung bekommt man Cas' Geisterjägeralltag eindrucksvoll aufgezeigt. Nicht selten begibt er sich dabei in Lebensgefahr und springt dem Tod knapp von der Schippe. Bewundernswert wie cool er dabei bleibt und völlig nachvollziehbar, dass ihn zumindest hinterher die Albträume quälen. Doch für ihn ist es eine Berufung, mit jedem toten Geist kann er eine Menge Menschenleben retten.

Anna ist eine völlig neue Herausforderung und macht das Buch so lesenwert. Sie verbarrikadiert sich in ihrem Spukhaus und sammelt Leichen, wie Andere Briefmarken. Die Szenen in denen sich Cas ihr stellt, sind einfach großartig gemacht. Vor allem zu Beginn habe ich mich richtig gegruselt! Leider aber nimmt Anna eine sehr vorhersehbare Wandlung. Es musste sein, hätte dafür wegen mir ruhig länger dauern können. Immerhin war es schön in ihre Hintergrundgeschichte einbezogen, mit der ein oder anderen Überraschung.

Fazit
..................

"Anna im blutroten Kleid" war vor allem eines, nämlich spannend. Die Seiten sind nur so verflogen und haben mich wunderbar unterhalten. Teilweise konnte ich mich sogar richtig gruseln. Ein männlicher Hauptcharakter ist zur Abwechslung auch richtig erfrischend!
Dafür mochte ich die Entwicklung in der zweiten Hälfte des Buches nicht so gerne, wenn auch besonders Annas Hintergrundgeschichte interessant war. Alles in allem ein gelungener Auftakt mit Grusel- und Spaßfaktor.