Rezension

Das Leben hat auch schöne Seiten - zum Beispiel die kleinen Leuchtkäfer :o)

Tage mit Leuchtkäfern - Zoe Hagen

Tage mit Leuchtkäfern
von Zoe Hagen

Bewertet mit 4 Sternen

TAGE MIT LEUCHTKÄFERN

Ich habe mich diesmal in ein komplett anderes Abenteuer begeben,
als das, was Ihr sonst so von mir kennt.
Ein ernstes Thema, ein ernstes Buch, was mich trotzdem auch ab und an schmunzeln lies.

Alleine das Cover hat mich von Anfang an total fasziniert.
Sieht es nicht einfach wunderschön aus?
 

Worum geht es?

Diese Frage stellt mich diesmal vor eine echte Herausforderung,
denn ich möchte nichts verraten.
Innerhalb des Buches baut sich eine so schöne Spannung auf,
die ich niemandem nehmen möchte, der das Buch vielleicht auch
noch lesen möchte.

Aber ein kleines bisschen kann ich Euch natürlich verraten:

Die innere Einstellung zum Leben ist manchmal gar nicht so
leicht herauszufinden, wenn man eine schwere Last mit sich zu tragen hat und mit niemandem darüber sprechen kann.
Eine offizielle Selbsthilfegruppe zu besuchen, erfordert viel Mut und
wirkt sich im Zweifelsfall und unter Umständen auch eher negativ aus, denn wer möchte schon gerne über seine eigenen Probleme öffentlich sprechen oder in die Geschichten anderer mit hineingezogen werden.
Einen Therapeuten besuchen, wenn man doch eigentlich einer fremden Person gar nichts von seinem Leben preisgeben möchte, ist auch eher schwierig.
Ein heikles Thema, denn Reden hilft im Allgemeinen.

Aber wie findet man nun einen vernünftigen Weg aus dem ganzen Schlamassel wieder heraus?

Eine mögliche Lösung könnte sein, sich neue, ein wenig verrückte Freunde zu suchen und sich mit ihnen den ‘Club der verhinderten Selbstmörder’ zu nennen.
Das hört sich zunächst vermutlich erst einmal etwas makaber an,
aber es könnte helfen, denn gemeinsam ist man bekanntlich stark und fühlt sich vielleicht nicht mehr ganz so hilflos.

Was die Leuchtkäfer nun mit all dem zu tun haben,
das werde ich hier allerdings nicht verraten.
Einen Tipp gebe ich Euch aber gerne:
Lest das Buch am besten selbst um mehr zu erfahren

 

Mein Fazit:

Ein schönes Buch, welches mich anfangs zum Schmunzeln brachte,
aber gleichzeitig auch sehr traurig gemacht hat.
Ich finde es gut, dass Zoe Hagen sich diesem heiklen Thema angenommen hat und diese spannende Geschichte daraus entstanden ist.
Gleichzeitig muss ich eine kleine Warnung aussprechen – siehe unten.

 

Ich vergebe sehr gute 4 Sterne
 

Warnung:

Wer sich in einer schweren Phase befindet oder
sich mit dem Thema Suizid beschäftigt
selbst gefährdet ist, etc…
könnte unter Umständen beim Lesen
   getriggert   
werden. In diesem Falle würde ich daher
lieber davon abraten das Buch zu lesen.