Der Kampf um den eigenen Körper

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Das Cover von „Starters“ strahlt etwas Düsteres, Geheimnisvolles aus und der Leser sieht auf den ersten Blick, dass es sich um einen Zukunftsroman handelt. Das Buch beginnt mit Callies Eintreffen in der Body Bank. Nach und nach erfährt man, dass es sich hierbei um ein Institut handelt, dass die jungen Körper von Starters an Enders vermietet. Somit ist es den älteren Menschen möglich, wieder jung zu sein und verschiedene Sportarten zu betreiben, Partys zu feiern oder sich einfach nur unter Jugendlichen aufzuhalten. Dieser Gedanken ist schon ziemlich erschreckend und völlig neu für uns. Somit gelingt es der Autorin, etwas zu erschaffen, was für den Leser absurd und unbekannt ist. Es regt zum Nachdenken an. Würden wir als Jugendliche unseren Körper vermieten? Egal, ob an Geld zu kommen oder dank des Systems wunderschön auszusehen? Und wenn wir ein Ender wären, würden wir einen Körper bei Prime Destinations mieten? Noch einmal Teenager sein wollen? Die Handlung von „Starters“ ist sehr spannend verfasst. Ständig bangt man mit Callie um ihr Leben auf der Straße, sorgt sich mit ihr um Tyler, ihren kleinen Bruder und macht sich Gedanken darüber, ob man nun bei der Body Bank einsteigen soll oder nicht. Letztendlich unterschreibt Callie den Vertrag und vermietet ihren Körper. Erst nur für ein paar Stunden, dann für mehrere Tage und zum Schluss für 2 Monate. Doch der Ender, der sie für diesen Zeitraum mietet, Helena Winterhill, hat keines Wegs die Absicht ein wildes Leben zu führen, nein, sie möchte jemanden in Callies Körper töten. Normalerweise soll so etwas mit Hilfe des einplanierten Chips in Callies Kopf verhindert werden, doch Helena findet eine Möglichkeit, den Chip zu manipulieren. Hierbei entstehen aber leider Komplikationen. Helena wird zeitweise von Callies Körper getrennt und Callie ist wieder Callie. Sie durchschaut Helenas Plan und versucht ihn zu durchkreuzen. Ihre wahre Identität gibt sie jedoch niemals preis, zu groß ist die Angst, ihren Gehalt für den Tausch nicht zu bekommen. Ab diesem Punkt beginnt eine rasante Reise mit der Zeit, den Helena gelingt es ab und zu in Callies Körper zurückzukehren. Wird Callie es schaffen den Mord zu verhindern? Und wenn möchte Helena überhaupt umbringen? Aus welchem Grund? Das alles und auch viel mehr über die mysteriösen Body Bank erfährt man in diesem nervenaufreibenden Roman. Man fiebert von der ersten bis zu letzten Seite mit den interessanten, aber nicht außergewöhnlichen Charakteren mit. Der grandiose Schreibstil der Autorin zieht den Leser in den Bann des Buches. „Starters“ von Lissa Price ist der Auftakt einer Dilogie. Für alle Spannungsliebenden ist er genau das Richtige. Ein Buch, das man gelesen haben muss.