Die grösste Liebe, der grösste Schmerz

Dem Horizont so nah - Jessica Koch

Dem Horizont so nah
von Jessica Koch

Rezension: Dem Horizont so nah
Dem Horizont so nah ist der erste Teil der Danny-Triologie, welche von der Autorin Jessica Koch verfasst worden ist. Das Buch erschien am 29. Juli 2016 im Rowohlt Taschenbuch Verlag und umfasst um die 462 Seiten.
Handlung:
Jessica ist jung, genießt das Leben und schaut in eine vielversprechende Zukunft. Dann trifft sie Danny. Sofort ist sie von ihm fasziniert, denn trotz seines guten Aussehens und selbstbewussten Auftretens scheint ihn ein dunkles Geheimnis zu umgeben.
Nach und nach gelingt es Jessica, hinter Dannys Fassade zu blicken und ihn kennenzulernen. Abgründe tun sich auf: Danny ist von Kindheit an zutiefst traumatisiert. Fernab von Heimat und Familie kämpft er um ein normales Leben.
Trotz aller Schwierigkeiten und gegen jede Vernunft entsteht zwischen Jessica und Danny eine innige Liebe. Doch nicht nur Dannys Vergangenheit ist düster, auch seine Zukunft ist bereits gezeichnet. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit …

Die Handlung gefiel mir wirklich sehr gut und konnte mich emotional sehr berühren, so kam es, dass ich am Ende sogar Tränen in den Augen hatte. Die Story gefiel mir auch wegen der Thematik sehr, denn sie verschweigt nichts und verniedlicht auch nicht die ganze Situation mit der Danny es zu tun hat. Mir war von Anfang an schon klar, dass ein Happy End nicht vorhanden ist. Ich weiss auch, dass die Geschichte nicht frei erfunden ist sonder wirklich statt gefunden hat, was die ganze Sache noch glaubwürdiger und trauriger macht.
Charaktere:
Die Hauptcharaktere in diesem Buch sind Danny, Jessica und Tina, welche für mich alle super Charaktere sind, denn jeder zeigt in diesem Buch Stärke und lässt sich trotz ihrer Vergangenheit nicht unterkriegen, was mich sehr überzeugen konnte. Dannys Stärke und Charakter konnte mich von allen am meisten überzeugen, denn ich finde es super von ihm, wie er mit seiner ganzen Situation umgeht und noch immer Freude im Leben hat. Auch nutzt er jede Chance um etwas zu erleben. Jessicas Charakter gefiel mir auch, denn sie lässt Danny nicht alleine, als sie die Wahrheit über ihn herausfindet, und genau diese Charakterstärke gefiel mir an ihr, sie gibt ihn einfach nicht auf. Tina mochte ich genauso gerne, denn auch sie hat eine schlimme Vergangenheit, welche sie versucht zu vergessen umso einen Neustart zu beginnen, sie kommt mich damit sehr überzeugen auch wenn es später anders ist wie man erwartet.
Schreibstil:
Der Schreibstil lässt sich locker und schnell lesen, was mir sehr gut gefiel. Doch man bemerkt schnell, dass der Schreibstil viele Emotionen enthält, die den Leser berühren. Vielleicht kam es mir nur so rüber, aber ich fand, dass der Schreibstil einen sehr berührt und nicht nur wegen der Story, ich fand ich dass der Schreibstil genauso wie die Handlung an meinen Gefühlen gezerrt hat, was mir sehr gefiel. Ich liebe diesen Schreibstil sehr, denn er löst etwas bei dem Leser aus.
Fazit:
Das Buch gefiel mir wirklich sehr gut und konnte mich voll und ganz überzeugen. Anfangs war ich wirklich sehr skeptisch, da ich des öfteren gehört habe, dass das Buch wirklich einen sehr starken Eindruck auf den Leser macht und es einen wirklich schlimm mitnimmt. Da ich eigentlich nicht solche Bücher lese, war wirklich lange am überlegen ob ich es lesen sollte, denn mir war eigentlich schon bewusst, was mich erwartet. So habe ich mich überzeugt, dass ich es lesen sollte und ich kann nur sagen, ich bin froh die Geschichte von Danny gelesen  habe, denn sie ist wundervoll und traurig zu gleich. Ich kann wirklich jedem dieses Buch empfehlen, welche auf der Suche nach einem emotionalem Buch sind und nicht mit einem Happy End rechnen, denn dieses Ende gibt es hier (LEIDER) nicht.
Lg Tanja