So schön und doch so traurig zugleich

Dem Horizont so nah - Jessica Koch

Dem Horizont so nah
von Jessica Koch

~~Als Jessica den jungen Danny kennenlernt, hält sie ihn anfangs für einen arroganten Weiberhelden. Dies kann man ihr auch nicht übel nehmen, denn Danny macht es ihr sichtlich schwer etwas anderes über ihn zu denken.

Jessica bekommt Danny trotzdem nicht aus dem Kopf und Danny Jessica ebenfalls nicht, obwohl er weiß, dass es eigentlich besser für alle wäre, wenn er ihr aus dem Weg gehen würde. Die Gefühle siegen jedoch und aus Jessica und Danny wird ein Paar. Ein seltsames Paar wie Jessica schnell merkt. Danny lässt keinerlei Nähe zu und ist sehr verschlossen. Sie ahnt zwar etwas, aber nicht annähernd so etwas furchtbares, wie sie bald von Danny erfahren wird. Nichts desto trotz bleibt sie an Danny´s Seite und akzeptiert sogar die verwirrende und innige Beziehung zwischen Danny und seiner besten Freundin Christina.

Das Leben wäre so schön, wären Danny und Christina nicht so verkorkst. Das Dreiergespann versucht die Zeit, die sie miteinander verbringen zu genießen, denn alle wissen, ewig wird es so nicht bleiben. Trotz allem kommt der Schock für Jessica und Danny völlig wider Erwarten anders als sie dachten und wirft damit das eh schon komplizierte Leben des Paares noch mehr aus der Bahn.

Ich habe das zweite Buch "Dem Abgrund so nah" bereits vor diesem Teil gelesen, da mir dies angeraten wurde, daher kannte ich die Kindheitsgeschichte von Danny bereits. Dieses Buch war im Vergleich zu Danny´s Kindheit sehr schön. Zwar war es sehr traurig, aber es gab auch schöne Momente und ich habe viel gelächelt über den smarten Danny, der so viel Lebensmut und Energie hat, trotz seiner schweren Vergangenheit.

Ich habe schon einige Bücher gelesen, in denen einer der beiden Verliebten eine schwere Vergangenheit hatte, allerdings waren das erfundene Geschichten. Hier handelt es sich um eine wahre Begebenheit, daher ist es mir sehr unter die Haut gegangen. Ich konnte sehr mitfühlen und obwohl ich wusste wie es ausgehen wird, wollte ich es nicht wahrhaben. Ich dachte, vielleicht passiert noch etwas unerwartetes, aber es handelt sich, wie gesagt, um eine wahre Geschichte und daher machte mich das absehbare Ende trotzdem unglaublich traurig.

Das Buch ist sehr schön fließend geschrieben, es lässt sich wunderbar ohne Pause lesen und der Schreibstil ist meiner Meinung nach super. Ich finde es super, dass die Autorin ihre und Danny´s Geschichte zu Papier gebracht hat, dies ist ihr sicherlich nicht leicht gefallen. Dafür bedanke ich mich, ich habe selten ein so gefühlvolles Buch gelesen.

Mein Fazit:
 Auch dieses Buch kann ich voll weiterempfehlen und werde mir auch den dritten Teil gleich vornehmen und freue mich schon darauf noch etwas mehr aus Danny´s Leben zu erfahren und kann der Autorin zur beipflichten: Sein Leben war nicht umsonst und es war auch nicht sinnlos!