Rezension

Die Liebe zum geschriebenen Wort (neu) entfacht

Buchland
von Markus Walther

Bewertet mit 5 Sternen

Es mutet paradox an, dass einem keine beschreibenden Worte einfallen für ein Buch, welches so vortrefflich fabuliert!

Daher ist diese Rezension auch nur ein plumper Versuch etwas in Worte zu fassen, was sich jeder passenden Beschreibung entzieht.
Man merkt dem Buch an, dass der Autor vorher "Kürzestgeschichten", wie er selbst sie nennt, geschrieben hat. Kein Wort ist zuviel, jedes einzelne sitzt an der richtigen Stelle, sodass beim Lesen keine Stolpersteine entstehen. Und doch ist "Buchland" mehr, als die Summe der Sätze. Jede verstandene literarische Anspielung, jeder erkannte versteckte Hinweis, kommt einem bestandenen Examen der Literaturwissenschaft gleich, dem dazugehörigen Hochgefühl inklusive.
Dieses Buch hat, aus dem Nichts heraus, meine Liebe zum geschriebenen Wort neu entfacht und sollte zur Pflichtlektüre für lesefaule Schüler erhoben werden!

Die zahlreichen Bewertungen auf vielen Portalen sprechen für sich...