Die Seele der Bücher

Buchland
von Markus Walther

Dieses Antiquariat ist nicht wie andere Buchläden! Das muss auch die arbeitslose Buchhändlerin Beatrice feststellen, als sie notgedrungen die Stelle im staubigen Antiquariat des ebenso verstaubt wirkenden Herrn Plana annimmt. Schnell merkt sie allerdings, dass dort so manches nicht mit rechten Dingen zugeht: Wer verbirgt sich hinter den so antiquiert wirkenden Stammkunden „Eddie“ und „Wolfgang“? Und welche Rolle spielt Herr Plana selbst, dessen Beziehung zu seinen Büchern scheinbar jede epische Distanz überwindet? Doch noch ehe Beatrice all diese Geheimnisse lüften kann, gerät ihr Mann Ingo in große Gefahr. Beatrice setzt alles daran, ihn zu retten. Zusammen mit Herrn Plana begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch das mysteriöse Buchland. Und schon bald steht fest: Es geht um viel mehr, als bloß darum, Ingo zu retten. Vielmehr gilt es, die Literatur selbst vor ihrem Untergang zu bewahren! (Klappentext)

„Um hier verkaufen zu dürfen, brauchen Sie eine besondere Eigenschaft: Sie müssen die Seele der Bücher erkennen.“ Mit dieser Einstellungsvoraussetzung wird Beatrice konfrontiert, als sie sich um die Stelle im Antiquariat von Herrn Plana bemüht. Eigentlich ist sie eine erfahrene Buchhändlerin, aber dies kommt ihr seltsam vor. Und es warten noch viele Überraschungen und Geheimnisse auf sie…

Aber nicht nur auf Bea. Dem Leser geht es genauso. Die Geschichte ist so fantastisch, dass man atemlos immer weiter lesen möchte. Immer wieder macht man die Bekanntschaft mit neuen faszinierenden Charakteren, neuen unerwarteten Entwicklungen. Alles eingebettet in Worte, denen man deutlich anmerkt, mit wie viel Bedacht der Autor sie ausgewählt hat.

Was gibt es nicht alles im Buchland zu entdecken! Abgesehen von der wirklich spannenden Handlung kann man sich ständig über eingestreute Zitate und Anspielungen freuen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mir beim zweiten oder dritten Lesen des Buches noch mehr davon auffallen werden. Und ich weiß, dass ich diese spezielle Reise ins Buchland sicher noch einige Male unternehmen werde.

Mehr möchte ich jetzt eigentlich nicht sagen. Ich sitze hier, starre auf meinen Bildschirm und habe das Gefühl, keine Worte zu finden, die adäquat wären für dieses wirklich großartige Leseerlebnis!

Nur eins noch, nämlich einen großen Dank an Markus Walther für diese wirklich tolle und informative Leserunde! (Noch bei den Buchgesichtern.)

Lieber Markus, Dein nächstes Buch werde ich "blind" kaufen.