Du hättest es wissen können

Du hättest es wissen können - Jean Hanff Korelitz

Du hättest es wissen können
von Jean Hanff Korelitz

Die Therapeutin Grace ist seit 20 Jahren glücklich wie sie glaubt mit dem Kinderonkologen Jonathan verheiratet. Gemeinsam haben sie den 12 Jährigen Sohn Henry der eine teure Privatschule besucht deren Gebühren Grace oftmals nur schwer aufbringen kann. Grace ist der festen Überzeugung das Rezept einer guten Ehe zu kennen oder besser gesagt zu wissen weshalb einige Ehen scheitern. Sie sagt am Anfang einer Beziehung zeigt sich immer was die Beziehung später scheitern lässt aber die meisten Menschen sehen darüber hinweg weil sie einfach wollen das dies der Partner fürs Leben ist. Wenn dann später doch das Problem überwiegt und es zur Trennung kommt sagt Grace sich du hättest es wissen können und genau darüber hat sie ein Buch geschrieben. Als eines Tages die Mutter eines Kindes aus Henrys Schule brutal ermordet wurde und Grace Mann spurlos verschwindet beginnt auch sie sich zu fragen was in ihrer Beziehung nicht stimmt.  Hätte sie es wissen können?

Meinen Geschmack hat das Buch leider gar nicht getroffen. Es konnte mich überhaupt nicht fesseln. Eher im Gegenteil. Den Schreibstil fand ich sehr schwierig zu lesen. Die Sätze waren Ellenlang und wurden meist durch zusätze die in Klammern standen noch weiter verlängert. Für alles wurde sehr weit ausgeholt. Ich habe das Buch sehr oft weggelegt und mir gedacht das liest du nicht weiter. Natürlich habe ich es doch zuende gelesen und ich muss sagen ab der Hälfte des Buchs wurde die Geschichte besser aber leider der anstrengende Schreibstil nicht. Ich kann dem Buch daher leider nur 3 Sterne geben.