Beunruhigend...

Du hättest es wissen können - Jean Hanff Korelitz

Du hättest es wissen können
von Jean Hanff Korelitz

Grace ist eine angesehene Paartherapeutin in New York, ihr Mann Kinderarzt an einem bekannten Krankenhaus, der gemeinsame Sohn Henry hochbegabt und ein sehr guter Geiger. Sie bewegen sich in den besseren Kreisen der Gesellschaft, auch wenn sie nicht so richtig zu den Superreichen gehören und sich Grace zwischen den Damen der Gesellschaft immer etwas fremd fühlt. Also eigentlich alles bestens...

Doch mit einem Anruf beginnt diese heile Welt zu bröckeln. Die Mutter eines Mitschülers von Henry wird ermordet und es stellt sich heraus, dass Graces Mann unter Verdacht steht. Ganz langsam verliert Grace alle Konstanten in ihrem Leben. Sie flieht mit Henry aufs Land, um dem Presserummel zu entkommen und muss ein ganz neues Leben beginnen.

Das Buch ist allein aus Graces Sicht geschrieben, sie reflektiert ihre Situation und die ihres Sohnes gründlich, wie es sich für eine Psychologin gehört. Dabei ist das Buch manchmal etwas langatmig und es geht nicht voran. Daran und an den etwas ausschweifenden Stil mit langen Sätzen muss man sich erst gewöhnen, aber dann wird das Buch sehr gut und man kann sehr gut nachvollziehen, welche Umbrüche Grace und Henry bevorstehen.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich am Anfang ein paar Probleme hatte. Aber das gibt sich, wenn amn sich erst einmal eingelesen hat und dann wird es richtig spannend.