Du hättest es wissen können

Du hättest es wissen können - Jean Hanff Korelitz

Du hättest es wissen können
von Jean Hanff Korelitz

Ich fand das Buch sehr interessant. Was macht man, wenn man plötzlich entdeckt, dass der eigene Ehemann jemand ganz anderes ist, als der, für den man ihn gehalten hat? Das muss Grace in diesem Buch herausfinden. Sie ist Psychotherapeutin und kurz davor, ein Buch herauszubringen, in dem sie dafür plädiert, dass Eheprobleme verhindert werden könnten, wenn man nur bei der Partnerwahl aufmerksamer wäre. Der Titel ist identisch mit dem des Buches "Du hättest es wissen können". Nun muss Grace allerdings feststellen, dass ihr genau das passiert, wovor sie ihre Klienten immer gewarnt hat. Ihre Familie zerbricht, sie erfährt, dass ihr Mann ihr eine Lüge vorgelebt hat und sie kann nur dabei zuschauen, wie die Katastrophe über sie herein bricht. Hätte sie den Anzeichen mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht, hätte auch sie "es wissen können".

Das Buch lässt sich durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil gut lesen. Die Gefühle werden in dem Buch ausgiebig und nachvollziehbar beschrieben. Man kann sich gut in Grace hineinversetzen, besonders da man als Leser zu jedem Zeitpunkt nie mehr weiß als Grace selber und man daher mit ihr zusammen stückchenweise von den ganzen Lügen und dem Parallelleben ihres Ehemannes erfährt, was zu einigen Überraschungsmomenten geführt hat. In der Mitte des Buches fand ich es ein wenig langatmig, da irgendwie nicht viel passiert, dafür aber umso länger Graces Gedanken geschildert werden. Das hätte man kürzer halten können, da man sich als Leser ja auch seine eigenen Gedanken macht, aber ich fand es gut, dass im zweiten Drittel das Tempo wieder angezogen und es wieder spannend wurde.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Eine interessante Idee, die zum Nachdenken anregt. Was hätte man an Graces Stelle getan? Hätte man selber schon früher etwas geahnt? Das Buch ist kein spannender Thriller, aber das möchte es ja auch gar nicht sein. Es ist unterhaltsam, stellenweise durchaus spannend und regt zum Nachdenken an. Alles, was ein gutes Buch braucht.