Du hättest es wissen können

Du hättest es wissen können - Jean Hanff Korelitz

Du hättest es wissen können
von Jean Hanff Korelitz

Grace Reinhardt Sachs lebt auf der Manhattaner Eastside in dem Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Sie ist eine erfolgreiche Paartherapeutin, ihr Mann ein berühmter Kinderarzt, und ihr Sohn besucht eine renommierte Privatschule. Graces Beziehungsratgeber DU HÄTTEST ES WISSEN KÖNNEN steht kurz vor der Veröffentlichung, und das Interesse ist groß. Als die Mutter eines Mitschülers er- mordet wird und Graces Mann nicht zu erreichen ist, beginnt Grace zu ahnen, dass es vielleicht auch Dinge gibt, die sie hätte wissen können.

‚Du hättest es wissen können‘ von Jean Hanff Korelitz ist ein Roman, der in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben worden ist.  Der Schreibstil ist meist sachlich und unaufgeregt, er ist sehr beschreibend.
Die Handlung wird durchgängig aus der Perspektive der Hauptperson, Grace, erzählt. Man erfährt einen Einblick in ihre Denk- und Lebensweisen, jedoch ausschließlich aus ihrer persönlichen Sicht. So erfährt man als Leser genau das, was auch Grace weiß und kann sich daher keinen vorzeitigen Überblick verschaffen.
An sich ist die Handlung sehr spannend, ich habe immer auf die nächste Wendung der Geschichte hin gefiebert. Dennoch waren mir einige Passagen zu langatmig und ereignislos, da der Fokus oft bei Graces‘ Gedanken lag.
Insgesamt hat mir das Buch trotz einiger ermüdender Passagen gut gefallen, es ist eine gute Lektüre vor dem Schlafen gehen oder für zwischendurch.