Super Buch

Du hättest es wissen können - Jean Hanff Korelitz

Du hättest es wissen können
von Jean Hanff Korelitz

Grace ist Mutter von Henry (12), Ehefrau von Jonathan einem Kinderonkologen und außerdem Therapeutin insbesondere für Paare. In allem scheint sie perfekt zu sein und ihr Leben ebenso. Alle "Rollen" sind ihr enorm wichtig und zwar in jener Aufzählung wie ich sie gewählt habe. Ich als Leserin bekomme schon direkt einen Minderwertigkeitskomplex:).
Gerade eben soll ihr erstes Buch ein Beziehungsratgeber veröffentlich werden, in dem sie darstellt, dass jede Frau " Es hätte vorher wissen können" wie die Beziehung laufen wird bzw. wie ihr Mann ist. Gerade eben ist alles noch perfekt, denn Grace glaubt selber mit Jonathan den perfekten Mann gefunden zu haben und ihr Kind geht auf eine teure Privatschule und spielt "nebenbei" auch noch excellent Geige. Da passiert ein Mord an einer Mutter zweier Kinder, von denen eines auch auf Henrys Schule geht. Wie der Klappentext schon verrät, ist Jonathan nicht zu erreichen. Über Grace bricht ihr gesamtes Leben zusammen, aber mehr will ich nicht verraten.
Das Buch hat mich absolut fasziniert, weil es sehr detailliert alles beschreibt und Zusammenhänge für den Leser immer klarer werden, während Grace noch im Dunkeln tappt. Ich habe mit Grace und Henry gelitten, sehr berührt Grace Beziehung zu Vater und Stiefmutter verfolgt,....
Dieses Buch hätte mich durch Titel und Cover niemals in einer Buchhandlung angesprochen, aber für mich ist es eines der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Eine absolute Leseempfehlung von mir, denn dies ist kein einfacher Frauenroman oder Schicksalsroman, wie man hätte vermuten können, sonderen eine psychologisch sehr spannend aufgebaute Geschichte über eine Frau, die gezwungen wird, die Ansichten ihres Lebens in Frage zu stellen.