Rezension

Trügerische Fassade

Du hättest es wissen können - Jean Hanff Korelitz

Du hättest es wissen können
von Jean Hanff Korelitz

Bewertet mit 4 Sternen

„Du hättest es wissen können“ ist nicht nur der Titel dieses Buches, sondern auch der des Buches der Protagonistin, das kurz vor der Veröffentlichung steht:

Paartherapeutin Grace Reinhardt, die alles im Leben zu haben scheint: sie ist erfolgreich im Beruf, ihr Mann als Kinderarzt ebenfalls und der Sohn besucht eine renommierte Privatschule.

 

Das klingt nach einer heilen Welt an der Eastside von Manhattan, doch wie so oft im Leben trügt auch hier der Schein...

 

Denn als eine Mitschülerin ihres Sohnes ermordet wird und ihr Mann nicht erreichbar ist, schwahnt Grace, dass es vielleicht auch in ihrem eigenen Leben Dinge gibt, die sie hätte wissen können...

 

Jean Hanff Korelitz zeichnet mit „Ich hätte es wissen können“ das Porträt einer auf den ersten Blick durchaus erfolgreichen und glücklichen Frau, die klug ist und alles im Griff zu haben scheint – dann aber merkt, dass es ganz und gar nicht so ist...

Doch sie ist auch stark und lässt sich von dieser Krise nicht aus der Bahn werfen.

 

Das Buch hat ein wenig von einem Krimi der „leiseren Töne“, ist aber wohl dann doch mehr das „Porträt“ einer Frau, deren Leben komplett aus den Fugen gerät ~ denn es wird viel Wert auf die Protagonistin und ihre Beweggründe, ihren Hintergrund und ihr Leben gelegt. Sie steht eindeutig in Vordergrund.

 

Es gab ein paar langatmige Passagen für mich, die das Buch jedoch nicht abschwächten und auch den Lesefluss nicht großartig unterbrachen, so dass diese von mir auch nicht negativ bewertet werden sollen.

 

Es hat schon Tiefgang, ist aber dennoch nicht übermäßig anspruchsvoll, so dass einen die Kategorie „Literatur“ nicht abschrecken muss. Mir hat gerade diese Mischung, die sich eigentlich in keine „Schublade“ packen lässt, recht gut gefallen und ich vergebe vier von fünf Sternen.