Rezension

Düster!

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

Bewertet mit 4 Sternen

Die Gesellschaft Englands (und der restlichen „zivilisierten Welt“) ist gespalten: Die reiche Oberschicht, die sich zu beherrschen gelernt hat, und das gemeine Volk, das bei jeder Gefühlsregung, ob schlecht oder gut ihr Innenleben durch Rauch preisgibt.

Auf einem Internat sollen die reichen Sprösslinge darauf getrimmt werden, nicht mehr zu rauchen – ein Zeichen von Schwäche, das gefürchtet und hart bestraft wird.

Doch eine Tradition sieht vor, dass die Oberschüler auch einen Ausflug nach London – dem Moloch des Rauchs und des Bösen machen dürfen. Hier spüren sie die Macht und den fast nicht standzuhaltenden Sog des Rauchs, der sie in ihren Bann zieht und in der Masse der rauchenden Bevölkerung die Kontrolle über ihre Gefühle verlieren lässt. Gefährlich? Erschütternd? Und doch irgendwie anziehend!

Thomas ist neu auf der Schule, nicht sehr beliebt, findet aber in Charlie einen guten und loyalen  Freund, der ihm zur Seite steht, als er in die dunklen Geheimnisse um den Rauch hineingezogen wird und bald auch um sein Leben fürchten muss. Doch was steckt dahinter? Und vor allem wer?

Ein atemraubender, hoch spannender Roman, der einige Male in die Irre führt, viele Fragen aufwirft und den Leser ständig im Unklaren über die Beweggründe und die Rechtschaffenheit der Protagonisten lässt!

Doch obwohl das Buch rasant und sehr gut zu  lesen ist, ermüdet der Spannungsbogen, man sehnt sich nach einer Verschnaufpause, die dann nach etwa der Hälfte des Buches auch endlich gewährt wird – dann aber so zäh und uninteressant ist, dass man sich wünscht, man hätte nie einen Gedanken daran verschwendet…