Ein Anfall von Wahnsinn

Selfies
von Jussi Adler-Olsen

~~Gleich mehrere Fälle beschäftigen das Team der Sondereinheit in diesem Buch. Ein ehemaliger Kollege bringt einen alten Fall mit einem aktuellen Mordfall in Verbindung, außerdem gibt es Fälle von Fahrerflucht aufzuklären, die junge Sozialhilfeempfängerinnen betreffen … und zu allem Übel macht auch noch Rose schlapp und stellt ihre Kollegen vor eine schier unlösbare Aufgabe. Wird es Carl Morck und Assad gelingen, die Fälle zu aller Zufriedenheit zu lösen?

Ich hatte mich darauf gefreut, wieder mit der Sondereinheit Q unterwegs zu sein und zusammen mit Carl und Assad einen alten Fall zu lösen. Von Anfang an war aber klar, dass es in diesem Teil der Serie etwas anders zugeht. Zwar gibt es einen älteren ungelösten Mordfall, aber Carl Morck und Assad ermitteln in einigen neueren Fällen. Durch den Ausfall Roses und ihre eigene kleine Geschichte wird alles noch ein bisschen komplizierter. Bei den Mordfällen fand ich die Aufklärung sehr überraschend, was gut gemacht war. Bei den Fahrerflucht-Fällen fand ich den Täter witzig … ebenso wie das Motiv, wenn das auch irgendwie nachvollziehbar war.

Leider hat mir dieser Teil der Reihe nicht so gut gefallen wie seine Vorgänger. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es keinen lang zurückliegenden Fall zu lösen gab, oder daran, dass die zu ermittelnden Fälle eher etwas absurd rüberkamen und auch die Auflösungen eher so durch Zufall zustande kamen. Einzig Roses Zusammenbruch und die Erklärungen zu ihrer oft seltsamen Art fand ich gut. Ich hoffe, dass das, was Carl und Assad hier herausgefunden haben, Rose für ihre eigene Zukunft helfen wird.

Insgesamt gut zu lesen und auch witzig wie immer, wenn Carl und Assad zusammen unterwegs sind und sich oft nicht richtig verstehen.