Ein berührender Roman

Das Fundbüro der verlorenen Träume -

Das Fundbüro der verlorenen Träume
von Helen Frances Paris

Dot ist die Seele des Fundbüros mit dem Herzen am rechten Fleck. Mit Empathie und Wertschätzung behandelt sie nicht nur ihre Kundschaft sondern auch verloren gegangene Gegenstände, so unscheinbar sie auch sein mögen, und sieht es als ihre Aufgabe an, diese wieder ihren Eigentümern zu übergeben. Doch hinter der Fassade sieht es ganz anders aus, denn Dot hat nicht nur ihre Träume nach dem plötzlichen Verlust ihres Vaters sondern auch sich selbst verloren.

Als sich ein älterer Herr im Fundbüro nach einer verlorenen Tasche mit einem Andenken seiner verstorbenen Frau erkundigt hat Dot nur noch ein Ziel: beide wieder zusammen zu bringen und damit setzt sie unbewusst eine Folge von Ereignissen in Gang, die ihr Leben völlig umkrempeln werden.

Dot ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, auch wenn ich nicht immer alle ihre Eigenarten nachvollziehen konnte. Ihre Geschichte ist sehr bewegend geschildert und es war schön mitzuerleben, wie sie aus ihrer selbst gewählten Einsamkeit ganz langsam wieder Freude am Leben hat und auch die Liebe wieder ein Plätzchen findet.

„Das Fundbüro der verlorenen Träume“ ist ein berührender Roman über den Umgang mit Verlusten und das (Wieder-)Finden von neuen Wegen, den ich sehr gerne gelesen habe.