Eine sehr besondere Geschichte, allerdings anders als erwartet

Das Fundbüro der verlorenen Träume -

Das Fundbüro der verlorenen Träume
von Helen Frances Paris

Sehr Besonders!

Durch den leichten Schreibstil war ich sogleich im Fundbüro und bei Dot & Kolleg*innen zu Hause:-) Alleine das schöne Cover hat mich angelächelt und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, der Klappentext klang toll, allerdings hatte ich hiervon im gesamten etwas anderes erwartet. Aber das macht nichts. Die liebenswerte Dot, die in ihrem Job aufzugehen erscheint, jedes verlorene Teil mit Liebe betrachtet und sorgfältig beschriftet in der Hoffenung das der Verlorene es irgendwann abholt. Diese Chance ist leider sehr gering, wie man im Buch lernen darf. Bis Mr. Appleby auftaucht und sie in den Bann zieht, so das Dot alles daran gibt, die verlorene Tasche nebst Portemonnaie dem Verlierer zurück zu bringen, aber das ist eine andere Geschichte, lest selbst:-)

Alles in allem ist es, bis auf ein paar kleine Ausnahmen wirklich sehr schön geschrieben, eine wunderbare Idee, sehr gut umgesetzt. Die verloren Träume, die sich im Alltag verflüchtigt haben, Wünsche die nicht erfüllt wurden und Menschen, wie Du und ich. Das Buch liest sich wunderbar und einfach, man lebt & leidet mit den Protagonisten und wünscht sich viele Dinge, die dann anders kommen, aber das gehört einfach dazu.

Traum, Realität & Menschlichkeit sowie auch Unmenschlichkeit wie im wahren Leben darf man hier mit erleben und mit leiden, wobei mir der Teil im Archiv, Dot & ihr Chef nicht so gut behagt hat, es war ein wenig lang gezogen und für mich auch zu intensiv beschrieben, meiner Meinung nach passte es nicht so gut in das Gesamtbild, aber gut, trotz allem vergebe ich hier gerne 4,5 Sterne, da es ein schöner, leichter Roman ist, der mit viel Liebe und Leidenschaft geschrieben wurde. Die Autorin hat es geschafft mich in den Bann zu ziehen und alleine das bedeutet sehr viel.

Gerne empfehle ich dieses Buch auch weiter und gebe es gerne auch weiter, denn es dürfen andere gerne am Leben von Dot teilnehmen.