Anders als erwartet

Das Fundbüro der verlorenen Träume -

Das Fundbüro der verlorenen Träume
von Helen Frances Paris

Bei diesem Titel war mein erster Gedanke, dass dies bestimmt eine ganz wunderbar verträumte Geschichte sein wird.
Nicht vorbereitet war ich hingegen auf eine traurige Geschichte mit Schicksalsschlägen und Tragik.

"Das Fundbüro der verlorenen Träume" war für mich daher anders als erwartet.

Worum geht es?

Dot arbeitet in einem Fundbüro in London. Sie liebt ihren Job und macht ihn wirklich gut und gewissenhaft im Gegensatz zu ihren
beiden Kolleginnen, die scheinbar alles nicht ganz so ernst nehmen.
Dot's größte Freude ist es Menschen ihre verlorenen Dinge zurückzugeben und dazu hat sie im Fundbüro immer wieder die Chance. Als ein älterer Herr ihr sein Leid über eine verlorene Tasche klagt, in der die Geldbörse seiner verstorbenen Frau war, setzt Dot wirklich alles daran dem Herren zu helfen. Das Fundbüro ist ihr ganzes Leben, denn ihr reales Leben ausserhalb sieht eher traurig. Doch die Begegnung mit dem Herren scheint etwas in Dot zu verändern.

"Das Fundbüro der verlorenen Träume" von Helen Frances Paris ist bei dtv als Flexibler Einband erschienen und umfasst 368 Seiten.

Mein Fazit:

Wie anfangs schon erwähnt, habe ich mit einem eher traumhaften schönen Roman gerechnet. Insgesamt liegt aber über Dot's Geschichte ein permant trauriger Schleier, der mich teilweise auch sehr betrübt gemacht hat. Letztendlich geht es um Schicksalsschläge, Verlust und Trauer, aber auch darum wieder neuen Lebensmut zu schöpfen und nach vorne zu sehen.

Ich gebe 4 Sterne