Rezension

Ein Buch zwischen Roman und Krimi-dennoch äusserst lesenswert

Pearl Nolan und der tote Fischer - Julie Wassmer

Pearl Nolan und der tote Fischer
von Julie Wassmer

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Geschichte um die Köchin-Privatdetektivin Pearl Nolan ist ein gut geschriebener und unterhaltsamer Roman mit Krimi Nuancen. Für waschechte Krimi-Fans eher lauwarm aber dennoch spritzig und mit einer heftigen Brise englischem Humor. Die Austern-Restaurant Besitzerin Pearl wohnt im malerischen Ort Whistable und betreibt neben einem Restaurant auch eine Privat Detektei, ihr Wunschtraum seit Jahren. Als dann noch eine Leiche gefunden wird und zwar die ihres Austernlieferanten, sieht sie ihre Chance als Ermittlerin. Die zweite Leiche folgt und neben Kommissar McGuire versucht Pearl bei der Lösung des Falles zu helfen. Dies ist auch zu ihrem Nutzen denn anfangs hält sie der Kommissar sogar zu den Verdächtigen. 
Die Auflösung des Falles ist überraschend unvorhesehbar und die Spannung kommt am Ende erst so richtig auf. Dazwischen sind die Beschreibungen der Gegenden ausführlich und gestatten dem Leser sich eine bildreiche Vorstellung von der Umgebug zu machen. 
Fazit: obwohl das Buch als Krimi nicht jeden begeistern wird, ist er doch für lockerere Leser die etwas zwischen Roman und Krimi gerne lesen mögen genau das Richtige.