Ein guter Thriller

Das Böse in uns - Cody Mcfadyen

Das Böse in uns
von Cody Mcfadyen

Wieder mal richtig gut von Cody McFadyen,allerdings konnte er die Spannung nicht immer ganz oben halten.

Klapptext:

Eine junge Frau, die Tochter eines hochrangigen Politikers, wird unbeobachtet von den anderen Passagieren während eines Fluges erstochen. Bei der Obduktion wird ein silbernes Kreuz mit der Nummer 143 zu Tage gefördert. Nach einem weiteren grausamen Mord outet sich "der Prediger" als der Täter und es wird klar, dass die Zahl für die bereits begangenen Serienmorde steht. Er ist "der fleißigste Killer aller Zeiten" und seine Opfer verbergen jeweils ein dramatisches Geheimnis vor der Welt. Als "der Prediger" weitere Morde ankündigt, beginnt für Smoky Barrett und ihr Team ein gnadenloser Wettlauf mit einem Serienkiller, der alles zu wissen scheint...

Cover:

Ich habe die Weltbild Edition gelesen. Das Cover ist in einem Rotton gehalten und nach unten hin wird es immer dunkler bis hin zu schwarz. Auf dem Cover sieht man ein Schatten von einem Frauengesicht und ein Fingerabdruck. Richtig klasse.

Die ersten beiden Teile habe ich von Cody verschlungen. Er versteht es perfide Mordszenarien zu erstellen und kranke Menschen zu erschaffen. Das hier ist der Wahnsinn. Die Idee ist grandios und spielt auf einem ganz anderen Level. Es ist schwierig immer die Spannungskurve zu erhalten, aber das hat mir hier ein wenig gefehlt. Ab und an war es zu lang gezogen. Und auf einmal war das Ende da. Da hätte er was anderes machen müssen. Etwas mehr das Ende ausweiten. wie kamen sie urplötzlich auf den Serienkiller. Das kam für mich aus der Luft gegriffen, zu der sonst richtig gut erzählten Story.

Es lässt sich richtig gut lesen, der Schreibstil ist wie immer richtig gut.

Die Figur um Smoky Barrett ist eine typische FBI Agentin in den Büchern. Mit vielen Problemen, einer grauenvollen Vergangenheit und ein wenig verschroben. Aber ich liebe diese Frau. Sie ist super erschaffen, grandios und mysteriös. Ihre Persönlichkeit und ihre Vergangenheit macht sie zu der wundervollen, verletzlichen Frau, die eine viel bessere FBI Agentin dadurch geworden ist.

Die Geschichte um schreckliche Geheimnisse zu wahren, ein anderes Leben dadurch zu führen und Buße zu tun, finde ich gut gewählt. Wir alle haben Geheimnisse, mache sind größer und schlimmer, andere kleiner, aber dafür mehrere. Unsere begangenen Fehler machen uns aber zu dem Menschen, zu dem wir geworden sind. Auch in diesem Buch ist es so. Viele haben sich gebessert, ein besseres Leben geführt, anderen geholfen. Es ist vernichtend, dass die Vergangenheit nie ganz ausgelöscht wird und sie immer da ist und uns teilweise verfolgt.

Auch merkt man, dass gerade die Geschichte und Morde Smoky an den Rand ihrer eigenen Vergangenheit bringt. Sie arbeitet vieles auf, denkt viel nach und verarbeitet vieles.

Fazit:

Ein ausgesprochen guter Thriller, den man gelesen haben muss.

Idee 5/5

Charaktere 5/5